ARD beliebter als erfolgreicheres RTL

16
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL hat 2010 die meisten Zuschauer für sich gewonnen – bei der Beliebtheit steht jedoch Das Erste auf Platz 1.

Wie eine Infratest-Studie im Auftrag der ARD ergab, rangiert das öffentlich-rechtliche Programm in der Beliebtheitsskala ganz oben. Nach ihrem Lieblingssender gefragt, nannten 46 Prozent der Befragten die ARD, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
 
Quotenkönig RTL bringt es mit 43 Prozent auf Platz 2, gefolgt von ZDF (40 Prozent) und Sat 1 (25 Prozent) und Pro Sieben (24 Prozent). Wenig Zuspruch erhält Vox mit nur zehn Prozent. Wenn es nur noch einen Sender gäbe, würden die meisten Befragten auch hier Das Erste von der ARD (23 Prozent) noch vor RTL (20 Prozent) wählen.

Während Das Erste mit seinen Nachrichten positiv in Verbindung gebracht wird, sehen die Befragten in RTL ein modernes Programm, welches jedoch nur auf Einschaltquoten aus sei. TNS Infratest befragte für seine Studie 3 000 Fernsehzuschauer.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD beliebter als erfolgreicheres RTL Und was ist jetzt der Sinn so einer Umfrage? Was zählt, sind nunmal die Einschaltquoten.
  2. AW: ARD beliebter als erfolgreicheres RTL naja, nicht ganz. Für die öR zählt schon auch das allgemeine Image, nicht nur die Einzelquoten. Trotzdem sind die Zahlen erschreckend, 20% könnte nur mit RTL leben ? Dann würde ich keinen Fernseher mehr besitzen...
  3. AW: ARD beliebter als erfolgreicheres RTL Bei dem Programm ist das auch kein Wunder! Bei mir machen ORF, ARD, ZDF u. sky zu 99% die Sender aus, die ich auch nutze, um TV zuschauen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum