ARD beliebtester TV-Sender der Deutschen – RTL weit abgeschlagen

184
88
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF sind laut einer aktuellen Umfrage die beliebtesten TV-Sender der Deutschen. Etwas Überraschend findet sich RTL dabei erst auf Platz fünf wieder. Auch bei den jüngeren Zielgruppen gehen die Kölner nicht als Sieger vom Feld. RTL-Chef Hofmann sieht das gelassen und vergleicht seinen Sender mit Bayern München.

Dass die Einschaltquoten nicht unbedingt etwas über Beliebtheit und Image eines TV-Senders aussagen, scheint eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Programmzeitschrift „Hörzu“ zu belegen. Befragt wurden dafür 1002 Bundesbürger ab 14 Jahren, die sich bei den Antworten auf einen einzigen Sender festlegen mussten. Als beliebtester Sender ging dabei nicht der aktuelle Quotenmarktführer ZDF ins Ziel, sondern das Erste.

Insgesamt 18 Prozent nannten den ARD-Kanal als ihren Lieblingssender. Das ZDF musste sich den zweiten Platz mit den dritten Programmen der ARD teilen. Beide kamen auf elf Prozent. Eine weitere Überraschung folgte auf Platz vier. Hier konnte sich ProSieben bei der Beliebtheit mit zehn Prozent vor RTL mit neun Prozent platzieren.
 
Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte sich RTL nicht gegen ProSieben, das satte 28 Prozent der Stimmen erhielt, durchsetzen. Überraschend musste sich der Kölner Sender dabei aber auch dem Ersten geschlagen geben, welches sich mit zwölf Prozent vor RTL mit elf Prozent schob. Bei den 30- bis 44-Jährigen landete ebenfalls ProSieben mit 17 Prozent auf Platz eins. Dahinter kam das Erste mit 14 Prozent. Den dritten Platz teilen sich das ZDF und RTL mit jeweils acht Prozent.
 
Im Interview mit „Hörzu“ gab sich RTL-Geschäftsführer Frank Hofmann aber nicht allzu geknickt über das Abschneiden seines Senders. „Viele Menschen sagen in Umfragen manches, was sie im Alltag nicht leben. Mir ist daher wichtiger, was sie tatsächlich tun. Genau das sehen wir jeden Morgen an der Quote“, so Hofmann, dessen Sender bei den Einschaltquoten regelmäßig mit ARD und ZDF um die vorderen Plätze wetteifert. Zum Vergleich zieht der Senderchef dabei den Fußball-Bundesligisten Bayern München heran. „Wenn die Bayern den Ball auf dem Elfmeterpunkt liegen haben und ihn nicht im Tor versenken, ist das anschließende Geschrei besonders groß“, so Hofmann.
 
Für das laufende Jahr habe RTL genügend Highlights im Programm. Neben den Live-Spielen der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016 zeigt der Sender auch das Event-Movie „Götz von Berlichingen“, in welchem Henning Baum als eine Art deutsche Robin Hood brilliert. Auch in die interaktive Casting-Show „Rising Star“ setzt Hofmann große Hoffnungen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

184 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD beliebtester TV-Sender der Deutschen - RTL weit abgeschlagen RTL sitzt nunmal in Köln. ProSiebenSat.1 in München. Das ist die Wahrheit.
  2. AW: ARD beliebtester TV-Sender der Deutschen - RTL weit abgeschlagen Die Umfrage wurde bestimmt durchgeführt als das Dschungelcamp lief.
  3. AW: ARD beliebtester TV-Sender der Deutschen - RTL weit abgeschlagen Ich ahne schon, was hier gleich passiert. Zum einen weil von RTL die Rede ist, zum anderen weil "ARD" als Sendername genannt wird, obwohl es die gesamte Anstalt ist.
Alle Kommentare 184 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum