ARD im Januar hinter RTL und ZDF

1
15
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Monat Januar hatte die ARD mit dem Ersten die drittbesten TV-Quoten in Deutschland. Das Gemeinschaftsprogramm der ARD landete hinter RTL und dem ZDF auf dem Bronzetreppchen.

Wie die ARD am Dienstag mitteilte, erzielte das Erste einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Die Dritten Programme der ARD kamen auf 13,2 Prozent. Damit liegt die ARD hinter RTL (15,2 Prozent) und ZDF (12,9 Prozent) und vor Sat 1 mit 9,6 Prozent und Pro 7 mit 5,7 Prozent. Das ergeben die aktuellen Zahlen der GfK-Fernsehforschung.
 
Von den fünf erfolgreichsten Sendungen des Januars stammen danach vier aus dem Gemeinschaftsprogramm der ARD, drei davon aus der Reihe „Tatort“. Am Sonntag, 2. Januar, verfolgten 9,60 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 24,6 Prozent) das „Tatort“-Team Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe in Ludwigshafen bei ihren „Tödlichen Ermittlungen“ (SWR) , dicht gefolgt von den „Tatort“- Kollegen Eva Mattes und Sebastian Bezzel, im Krimi  „Der Schöne Schein“ mit 9,25 Millionen Zuschauern (24,1 Prozent). „Schimanski“ am Sonntagabend, 30. Januar, sahen 9,17 Millionen Zuschauer (23,7 Prozent). Die „Tatort“-Folge „Unter Druck“ am 9. Januar sahen 9,08 Millionen Zuschauer (23,5 Prozent).

Auch bei der Sportberichterstattung konnte das Erste punkten: Das DFB-Pokal-Viertelfinale Alemannia Aachen gegen Bayern München verfolgten am Mittwoch, 26. Januar, 7,18 Millionen Fußballfans (21,4 Prozent) und auch die „Sportschau“ holte mit der Berichterstattung zum 20. Spieltag der Bundesliga 6,22 Millionen (24,3 Prozent).
 
Nach wie vor führend ist die ARD bei den Nachrichtenangeboten: Allein die Hauptausgabe der „Tagesschau“ im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3 Sat und Phoenix sahen im Januar durchschnittlich 10,35 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 32,0 Prozent. „RTL aktuell“ kommt auf knapp die Hälfte mit 4,81 Millionen Zuschauer (18,6 Prozent), „heute“ im ZDF und bei Phoenix schauten 4,79 Millionen Zuschauer (17,7 Prozent) und die „Sat 1 Nachrichten“ 2,12 Millionen Zuschauer (6,6 Prozent). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD im Januar hinter RTL und ZDF Ach Du meine Güte, was ist denn das für ein Zahlensalat? Prozente hoch, Prozente runter. Interessiert das einen Zuschauer wirklich? Mir ist es Wurscht, ob 2,irgendwas Millionen gleichzeitig mit mir den Tatort sehen oder nur 100.000. Die wenigsten davon kenne ich persönlich. Sicher, für die Fernsehsender ist es wichtig zu wissen, vieviel Zuschauer ein Progamm sehen, insbesondere beim Verkauf von Werbung. Aber ist der Commerz wichtiger als der Inhalt? Mein Lieblingssender arte wird nie oben auf dem Treppchen stehen, das Programm ist aber um Längen besser als bei den meißten anderen Sendern. Die Zahl sagt also nichts über die Qualität aus. Nur, woran sollte man diese messen? Egal, schöne Zahlenwelt. Statistiker wollen auch etwas zu tun haben.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum