ARD kritisiert Polizei-Überwachung von MDR-Journalisten

4
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bestürzung bei der ARD: Um das Leck bei der Thüringer Polizei zu finden, dass sich beim Papstbesuch 2011 offenbart hat, überwachten die Beamten scheinbar zwei Redakteure des MDR, denen damals polizeiinterne Informationen zugespielt wurden. Die ARD-Hörfunk-Chefredakteure brachten ihren Protest nun in einem Brief an Thüringens Innenminister zum Ausdruck.

Die Chefredakteure des ARD-Hörfunks werfen der Thüringer Polizei vor, zwei Redakteure des MDR anlässlich des Papstbesuchs 2011 unrechtmäßig überwacht zu haben und haben ihren Protest nun in einem Brief an den Thüringens Innenminister Jörg Geibert (CDU) zum Ausdruck gebracht. Darin sprechen sie von „einen gravierenden Eingriff in den Kernbereich der journalistischen Arbeit, die im Grundgesetz geschützt ist“. Immerhin würden derzeit die „Recherchewege und Methoden“ von zwei MDR-Journalisten ausgespähnt, um ein Leck in den eigenen Reihen aufzudecken. Das berichtete die „TAZ“ am Mittwoch auf ihrem Onlineportal.

Anlass für diesen Schritt gab ein Bericht der beiden Redauteure, der im Vorfeld des Papstbesuchs im September 2011 gesendet wurde. In diesem wurde unter anderem über das Sicherheitskonzept der Polizei berichtet, also vertraulichen Informationen, die den Polizeikreis eigentlich nicht verlassen sollten. Seitdem sucht die Polizei nach dem Leck und hat dafür auch den unter Verdacht stehenden Beamten überwacht. So analysierte die Polizei seine Kontakte mit den entsprechenden Journalisten und forschte sogar in dessen Accounts für soziale Netzwerke.
 
Die ARD-Hörfunk-Chefredakteure brachten in dem Brief ihre „tiefe Sorge“ über dieses Vorgehen zum Ausdruck und forderten den Thüringer Innenminister dazu auf, „dieser grundsätzlichen Ausspähung journalistischer Arbeit Einhalt zu gebieten“. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD kritisiert Polizei-Überwachung von MDR-Journalisten Die müssen die ja Überwachen , damit die nicht so viel raus bekommen .
  2. AW: ARD kritisiert Polizei-Überwachung von MDR-Journalisten Sicher, dass die Polizei die Journalisten nur scheinbar überwacht hat? Oder haben sie sie anscheinend überwacht? Oder offenbar? Oder offensichtlich? Ich empfehle dem Redakteur mal einen Blick in den Sick. Gruß Georg
  3. AW: ARD kritisiert Polizei-Überwachung von MDR-Journalisten Was stellen sich die Journalisten so an? Wenn Nicht-Journalisten von der Polizei überwacht werden, finden sie es doch immer so gut. Sind Journalisten etwas besseres, dass bei ihnen mit anderem Maßstab gemessen werden muss?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum