ARD lenkt ein: Spielberg-Kultserie jetzt doch zur besten Sendezeit

7
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach der Kritik an der Ausstrahlung der von Steven Spielberg produzierten Kultserie „Taras Welten“ zu nachtschlafender Stunde hat die ARD eingelenkt und zeigt die erste Staffel auf dem Digitalkanal Eins Festival zur Prime-Time.

Serienfans mit digitalem Videorekorder können „United States Of Tara“, so der Originaltitel, ab der kommenden Woche in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (3./4. März) um 2.05 Uhr programmieren. Ab dem 28. März hat dann der Digitalsender Eins Festival ein Einsehen und zeigt die Serie ebenfalls im Doppelpack zur zuschauerfreundlicheren Zeit immer montags um 20.15 Uhr. Das geht aus einer aktuellen Programmankündigung der ARD hervor.
 
Der verantwortliche Leiter des Bereichs Programmplanung und Presse bei der ARD-Tochter Degeto, Jürgen Knoop, hatte zuvor auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärt, für US-Serien stehe im Ersten Programm der ARD aktuell kein anderer Sendeplatz als das nächtliche Programmfenster um 2.05 Uhr zur Verfügung. Das gelte bedauerlicherweise für Wiederholungen ebenso wie für TV-Premieren. Die Zeiten großer US-Serienerfolge wie „Dallas“, „Golden Girls“ oder „Miami Vice“ seien vorbei, begründete Knoop das unpopuläre Programmschema.
 
Knoop räumte ein, dass der Sendetermin im konkreten Fall der von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gefeierten Produktion über eine Frau mit multiplen Persönlichkeiten besonders unglücklich sei. „Sicherlich hat die Serie einen besseren Sendeplatz verdient und den wird sie wahrscheinlich auch bekommen“. Schon im Januar stellte er eine Zweitverwertung auf Eins Festival als mögliche Option in Aussicht, die jetzt eingelöst wurde.

Dem in Medien vereinzelt erhobenen Vorwurf, dass die ARD mit Gebührengeldern attraktives Serienmaterial einkaufe, um es dann wirtschaftlich ungünstig in der Nacht zu versenden, trat Knoop entgegen. „United States of Tara“, so der Originaltitel, sei im Rahmen eines Output-Deals im Paket mit zahlreichen Spielfilmen erworben worden. Man habe die Serie nicht gezielt, sondern eher als Beigabe eingekauft.

Die ARD zeigt ab dem 3. März insgesamt 24 Episoden der nach einer Vorlage der Oscar®-gekrönten Drehbuchautorin Diablo Cody („Juno“) realisierten Serie. Die Produktion des US-Bezahlsenders Showtime wird in Doppelfolgen um 2.05 Uhr und 2.35 Uhr ausgestrahlt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In der ARD-Mediathek werden Zuschauer die Serie leider vergeblich suchen. Der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag verbiet den öffentlich-rechtlichen Sendern eine entsprechende Auswertung von US-Lizenzware wie Serien und Spielfilmen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD lenkt ein: Spielberg-Kultserie jetzt doch zur besten Sendezeit Das man dem Laden immer gleich mit dem Stock drohen muss, bis sie endlich mal etwas vernünftiges machen...
  2. AW: ARD lenkt ein: Spielberg-Kultserie jetzt doch zur besten Sendezeit ... glaub nicht, dass es sich dabei um eine Reaktion auf Kundenwünsche handelt ... Die geben eigentlich wenig auf die Meinung von Zuschauern/Randgruppen/Serienfans Denke das ist einfach ein Euphemismus für die ständigen Wiederholungen um noch 'n wenig Inhalt liefern zu können. Wenige Lichtblitze werden bereits als Sieg gefeiert. Schade.
  3. AW: ARD lenkt ein: Spielberg-Kultserie jetzt doch zur besten Sendezeit ARD hätte aber wenigstens in HD ausgestrahlt, EinsFestival "nur" SD :-( Und Serien Programmiere ich sowieso immer in den HDD Rekorder...-
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum