ARD macht Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr zum Fernsehfilm

1
56
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD begibt sich in einen prominent besetzten „Auslandseinsatz“. Mit Max Riemelt, Hanno Koffler, Devid Striesow und Bernardette Heerwagen wagt sich der Auftraggeber WDR erstmals im Rahmen eines Unterhaltungsfilms an die Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr.

Seit 2001 ist die Bundeswehr am Hindukusch im Einsatz. „Auslandseinsatz“ ist nach WDR-Angaben vom Montag der erste deutsche Fernsehfilm, der den Krieg und die Mission der Bundeswehr in Afghanistan zum Thema hat und dessen Handlung auch in der Krisenregion angesiedelt ist. Die Dreharbeiten zu dem WDR-Fernsehfilm beginnen am 4. Oktober in Marokko. Regie führt Till Endemann („Das Lächeln der Tiefseefische“, „Mondlandung“). Die Ausstrahlung ist für 2012 im ARD-Hauptprogramm geplant. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
 
Als Feldwebel Daniel Gerber steht Max Riemelt (Deutscher Fernsehpreis und Grimme Preis für „Im Angesicht des Verbrechens“, „Der Rote Kakadu“) vor der Kamera, seinen Freund Ronnie Klein spielt Hanno Koffler („Jenseits der Mauer“, „Nacht vor Augen“). Für die Rolle des Stabsunteroffiziers Emal Demir konnte Omar El-Saeidi („München ’72“, „Tatort“: „Rabenherz“) gewonnen werden. 

Bernadette Heerwagen (Grimme-Preis für „An die Grenze“ und „Grüße aus Kaschmir“) spielt die Entwicklungshelferin Anna, Henriette Müller („Lila, Lila“, „Prinzessin“) die angehende Stabsärztin Sarah Schulz. In der Rolle ihres Vorgesetzten Hauptmanns Glowalla: Devid Striesow, der als bester Nebendarsteller in dem Oscar-preisgekrönten Film „Die Fälscher“ den Deutschen Filmpreis und für seine Leistung in „Drei“ den Preis der Deutschen Filmkritik erhielt.
 
Die Hauptfiguren des Films, Daniel und Ronnie, sind Freunde seit Kindertagen. Jetzt gehen sie gemeinsam mit dem gebürtigen Afghanen Emal als Zeitsoldaten an den Hindukusch. Ihr Auftrag: den Wiederaufbau im Norden Afghanistans zu unterstützen, durch humanitäre Hilfe Stabilität schaffen, dazu beitragen, dass sich demokratische Strukturen etablieren können. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Was es bedeutet, in eine Region zu gehen in der Krieg herrscht, das wird den jungen Soldatinnen und Soldaten erst nach und nach bewusst. Auch ihre Freundschaft steht dabei vor einer harten Zerreißprobe. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD macht Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr zum Fernsehfilm Läuft gerade, mir ist aber schon nach 5min vom übertriebenen Wackelkamera-Einsatz ganz schwindelig...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum