ARD startet Gäste-Datenbank gegen internes Talk-Chaos

9
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Damit Themen und Gäste sich bei den vielen Talkshows der ARD nicht ständig überschneiden, will Das Erste nun eine spezielle Datenbank einrichten, die solch ein mögliches Chaos vermeiden soll.

Wenn Günther Jauch mit seinem neuen sonntäglichen Polit-Talk auf Sendung geht, könnte es eng werden im Ersten. Neben Jauch werden Anne Will, Frank Plasberg, Sandra Maischberger und Reinhold Beckmann um Gäste buhlen und Themen besetzen. Damit das nicht im Chaos endet, in Dauerabonnements notorischer Talkshowgänger oder in thematischem Einerlei, haben sich jetzt Vertreter aus allen fünf Talk-Redaktionen mit ARD-Chefredakteur Thomas Baumann getroffen.
Dem Journalisten fällt die unliebsame Aufgabe zu, künftig bei Streits zu schlichten oder im Extremfall zu entscheiden, welcher Gast in welche Sendung darf. Doch dazu sollen die Redaktionen ab Herbst erst einmal Transparenz herstellen. Dies berichtet das Nahrichtenmagazin „Der Spiegel“ vorab aus seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. In einer gemeinsamen Datenbank, auf die alle Redaktionen Zugriff haben, sollen alle von den Talk-Teams geplanten Themen und angefragten Gäste eingetragen werden.

Grundsätzlich soll das Prinzip des ersten Zugriffs gelten: Wer einen Gast schon lange eingeplant hat, soll nicht plötzlich von einem anderen Star-Talker düpiert werden. Er wolle aber auch nicht permanent den Schiedsrichter spielen, sondern nur selten eingreifen, gab Baumann den Redaktionsvertretern zu verstehen. In den Talkshow-Teams werden den Hoffnungen auf mehr Kollegialität durch Transparenz wenig Chancen eingeräumt. Wenn ein Thema dominant ist, werde es weiter Debatten-Einerlei geben, so wie vergangene Woche beim Thema Guttenberg. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD startet Gäste-Datenbank gegen internes Talk-Chaos So eine Datenbank ist sicher eine feine Sache für die ARD. Aber der Verzicht auf die Fülle der Talkshows wäre sicher auch für viele Zuschauer gut.
  2. AW: ARD startet Gäste-Datenbank gegen internes Talk-Chaos Habe ich auch sofort gedacht! Reden Reden Reden und immer die gleichen Gesichter und Themen! Eine Talkshow von 2006 könnte heute gesendet werden und kaum einer würde merken das es eine Aufzeichnung wäre!
  3. AW: ARD startet Gäste-Datenbank gegen internes Talk-Chaos Diese Datenbank war schon lange überfällig... Egal ob es nun 5 Talkshows sind, oder wie früher weniger. Wenn sich dadurch Gäste nicht ständig wiederholen, ist es doch eine gute Sache.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum