ARD stellt Verbreitung über Eutelsat ein

54
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Hamburg – Die ARD stellt die Verbreitung von Das Erste über den Satellitenbetreiber Eutelsat ein. Als Grund gab die ARD mangelnde Nachfrage an.

Die ARD hat nach eingehender Prüfung entschieden, die Verbreitung von Das Erste über den Satelliten Hotbird 8 auf 13 Grad Ost (Eutelsat) am 8. Juni 2010 mit Beginn des Programmtages um 05.30 Uhr zu beenden. Dies geschieht nach ARD-Angaben vor dem Hintergrund, dass für diese Satellitenposition erkennbar keine Nachfrage der Fernseh-Haushalte im beauftragten Versorgungsgebiet besteht.
 
Ein weiterer nicht unwichtiger Grund dürften die knappen Finanzen der ARD sein. Schon im Herbst 2009 hatte die WDR-eigene Zeitung „WDRprint“ über einen Ausstieg bei Eutelsat spekuliert. Bei der Ausstrahlung des ersten Programmes der ARD ist der Westdeutsche Rundfunk federführend. Die ARD spart nach Ansicht von Experten einen sechsstelligen Eurobetrag durch den Verzicht der Eutelsat-Ausstrahlung.
 
Der Empfang von Das Erste ist laut ARD weiterhin uneingeschränkt über die im Direct-to-Home-Satellitenmarkt etablierte Satellitenposition Astra 1H auf 19,2 Grad Ost (11,837 GHz, 27,500 MSym/s, FEC 3/4) möglich. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD stellt Verbreitung über Eutelsat ein und das hat auch garnichts mit der Fußball WM zu tun...
  2. AW: ARD stellt Verbreitung über Eutelsat ein Das ist doch mal ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung, bei der "schlank" Geld gespart werden kann.
  3. AW: ARD stellt Verbreitung über Eutelsat ein Ne das wurde doch schon voriges Jahr einer PM mitgeteilt das die komplett einstellen. Was die da in den anderen Thread immer von der WM faseln ist mir ein Rätsel.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum