ARD überträgt Trauerfeier für Loki Schmidt

0
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Alter von 91 Jahren ist Loki Schmidt in der vergangenen Woche verstorben. Die ARD überträgt am kommenden Montag die Trauerfeier live und erinnert an die Hanseatin.

Den Abschied von Loki Schmidt wird das Erste am Montag (1. November) ab 11.10 Uhr live übertragen. Loki Schmidt, die den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt schon im Kindesalter kennen lernte und 68 Jahre als Ehefrau an seiner Seite stand, war für Generationen das Symbol einer eigenständigen und selbstbewussten Frau. „Loki Schmidt war mehr als nur die Ehefrau des Bundeskanzlers“, erinnerte die ARD am Mittwoch in ihrer Mitteilung.

Das Ehepaar Schmidt galt über viele Jahrzehnte als Vorzeige-PaarDeutschlands. Loki Schmidt engagierte sich viele Jahre für den Umwelt-und Pflanzenschutz. In einer Trauerfeier in der HamburgerMichaeliskirche wird ihrer gedacht. 600 Ehrengäste aus Politik undGesellschaft werden erwartet. Die Trauerrede wird Henning Voscherau,ehemaliger Erster Hamburger Bürgermeister und seit Jahrzehnten ein engerFreund der Familie, halten. Rolf Seelmann-Eggebert kommentiert dieTrauerfeier. Insgesamt soll die Live-Sendung rund zwei Stunden dauern. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum