ARD und Pro Sieben teilen sich Suche nach Lenas Eurovision-Song

5
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In drei Live-Shows wird von den Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden, mit welchem Song Lena Meyer-Landrut ihren Titel beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf verteidigen will. Am Donnerstag verriet die ARD Einzelheiten.

Eine Jury aus Vertretern der Musik- und Entertainmentbranche, der Stefan Raab vorsitzt, wird in den beiden Halbfinalshows bei Pro Sieben am 31. Januar und 7. Februar jeweils sechs Songs von Lena bewerten. Wie aus einer Meldung des für die Veranstaltung zuständigen NDR hervorgeht, können die Zuschauer per Televoting jeweils drei Songs ins Finale wählen, das die ARD am 18. Februar ausstrahlt. 
 
Dort entscheidet das TV-Publikum dann, mit welchem der sechs verbleibenden Titel Lena am 14. Mai beim internationalen Finale des Song Contest antritt. Die Sendungen werden wie im Vorjahr von Eins-Live-Moderatorin Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel moderiert. Den größten Musikwettbewerb der Welt, der zum ersten Mal nach dem Sieg von Nicole 1982 („Ein bisschen Frieden“) nach 28 Jahren wieder in Deutschland ausgetragen wird, will die ARD im Rahmen einer eigenen Themenwoche begleiten.

Der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehen, Volker Herres, sieht dem Projekt Titelverteidigung im eigenen Land positiv entgegen: „Schon in diesem Jahr haben die Zuschauer alles richtig gemacht, als sie mit Lenas ‚Song für Oslo‘ das Siegerlied gekürt haben. Wenn unser Publikum  im nächsten Jahr wieder so geschmacksicher entscheidet, kann die Titelverteidigung im eigenen Land gelingen.“
 
Auch Andreas Bartl aus dem ProSiebenSat.1-TV-Vorstand gibt sich siegessicher: „Never Change a Winning Team! Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin mir
sicher: Stefan Raab und Lena werden es den Herausforderern schwer machen.“

[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und Pro Sieben teilen sich Suche nach Lenas Eurovision-Song Da es sich ja um einen Komponistenwettbewerb handelt, wäre es schön, wenn bei der Suche die Komponisten in den Vordergrund gestellt werden. Außerdem sollte bei allen zur Auswahl stehenden Titel mindestens ein deutscher Komponist beteiligt sein.
  2. AW: ARD und Pro Sieben teilen sich Suche nach Lenas Eurovision-Song Außerdem sollte vor der Teilnahme nach deutscher Gründlichkeit geprüft werden, ob es sich beim jeweiligen Komponisten auch wirklich um arisches Blut handelt. Man stelle sich mal vor, da wird dieser Komponist als Quotendeutscher beteiligt, und dann ist er gar kein "richtiger" Deutscher.
  3. AW: ARD und Pro Sieben teilen sich Suche nach Lenas Eurovision-Song Ja ja, immer diese Plastikdeutschen!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum