ARD und Sky: Dreharbeiten zu „Babylon Berlin“ sind gestartet

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „Babylon Berlin“ stellen ARD und Sky ihr erstes gemeinsames Projekt auf die Beine. 2017 soll die Volker-Kutscher-Verfilmung bei Sky, 2018 in der ARD laufen. nun haben die Dreharbeiten in Berlin mit einem hochkarätigen Ensemble begonnen.

Schon „Deutschland 83“ hat bewiesen, dass auch deutsche Produktionen im Ausland von Erfolg gekrönt sein können, auch wenn die Rechnung für RTL beim deutschen Publikum nicht aufging, entpuppte sich die Spionage-Serie doch als Quotenflop. Nun versuchen sich ARD und Sky an einem gemeinsamen Projekt, um sich auf internationalem Parkett behaupten zu können. 40 Millionen Euro wollen sich der öffentlich-rechtliche und der Bezahlsender „Babylon Berlin“ kosten lassen. In dieser Woche sind nun die Dreharbeiten in Berlin zu dem ehrgeizigen Projekt angelaufen, wie Sky am Donnerstag mitteilte.

Bis zum Ende des Jahres sollen die Dreharbeiten abgeschlossen sein, die in Berlin und Brandenburg sowie Nordrhein-Westfalen stattfinden. „Babylon Berlin“ basiert auf den Bestseller-Krimis von Volker Kutscher im Berlin der 20er Jahre. Gleich zwei Staffeln sollen in den laufenden Dreharbeiten produziert werden, die jeweils acht Episoden a la 45 Minuten umfassen und 2017 bereits bei Sky, in der ARD 2018 laufen sollen.
 
Für die Realisation des ARD-Sky-Gemeinschaftsprojekts wurden Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries als Autoren und Regisseure verpflichtet. Volker Bruch („Unsere Mütter, unsere Väter“) schlüpft in die Rolle von Kommissar Gereon Rath. Liv Lisa Fries („Sie hat es verdient“) wird als seine Freundin Charlotte die weibliche Hauptrolle übernehmen.  Daneben wartet die Serie mit weiteren hochkarätigen Namen wie Matthias Brandt, Peter Kurth und Mišel Matičević auf. Auch Hannah Herzsprung, Benno Fürmann, Lars Eidinger und Udo Samel zählen auch zum Ensemble. Fritzi Haberlandt, Christian Friedel, Karl Markovics sowie Thomas Thieme werden weitere Rollen übernehmen. Mit von der Partie sind auch Ernst Stötzner, Sebastian Urzendowski, Jens Harzer und Jeanette Hain. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert