ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer

7
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Teletext von ARD und ZDF feiert im Juni seinen 35. Geburtstag. Die Infodienste bleiben auch zum Jubiläum Marktführer und sollen künftig auch auf Smartphones und Tablets zu lesen sein.

Was im Juni 1980 als Testballon startete, ist heute von deutschen TV-Geräten nicht mehr wegzudenken. Wenn es um schnelle und kurze Informationen geht, kommt kein Fernsehzuschauer am Teletext der öffentlich-rechtlichen Sender vorbei. Auch im letzten Jahr waren die programmbegleitenden Infodienste mit 19,8 Prozent (ARD) und 18,4 Prozent (ZDF) klare Marktführer. Gemeinsam mit den Texten der dritten Programme und der Gemeinschaftssender 3Sat, Arte, Phoenix und Kika kamen die Öffentlich-Rechtlichen sogar auf einen Marktanteil von 62,3 Prozent.

Produziert wurde der Teletext zunächst gemeinschaftlich, seit dem Jahr 2000 gehen die Sender getrennte Wege. Der ARD-Text, heute produziert beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Potsdam, ist nicht nur über den Fernseher, sondern auch über Smartphones und bald auch als App abrufbar. Das ZDF will 2015 nachziehen. Auch sonst versuchen die Sender mit der Zeit zu gehen: So kann beim Teletwitter über den Text beispielsweise beim Tatort mitdiskutiert werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer Warum sollte ich Teletext auf dem Smartphone/Tablet lesen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
  2. AW: ARD- und ZDF-Text zum Jubiläum weiter Marktführer In der Tat. Gerade in Gegenden mit schlechtem Empfang, niedriger Datenrate ist der ARD Text immer noch eine gute Quelle. Z.B. in einem Fußballstadion hat man über die datenintensiven gängigen Seiten oder Apps oft Probleme, die Zwischenergebnisse von den anderen Plätzen schnell zu laden, da so viele Menschen in der gleichen Funkzelle hängen. Der Onlinetext, zB unter ard-text.de, hilft mir da regelmäßig und schnell, da er nur wenig Daten verbraucht.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum