ARD und ZDF ist Leichtathletik-WM weiterhin zu teuer

44
94
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ARD und ZDF haben zum Verzicht auf die TV-Rechte an der Leichtathletik-WM Stellung genommen. Ihre Entscheidung resultiere aus einem sorgsamen Umgang mit Gebührengeldern und notwendigen Sparmaßnahmen.

„Wir müssen uns mit unseren finanziellen Beträgen stärker als bisher am Markt orientieren“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Dienstag im „Tagesspiegel“. Zusätzlich verwies er darauf, dass die Öffentlich-Rechtlichen sich für die Summen rechtfertigen müssten, die sie ausgeben. Der Sport-Koordinator der ARD, Axel Balkausky, fügte dem hinzu, dass er „in diesem und im nächsten Jahr zehn Millionen Euro einsparen“ müsse. Die Leichtathletik werde auch zukünftig ihre Sendeplätze bekommen, beispielsweise bei den Deutschen Meisterschaften oder der EM.

Erst vor knapp einer Woche hatten sich der Leichtathletikverband über die Entscheidung von ARD und ZDF empört, die Weltmeisterschaft in Südkorea nicht live zu übertragen. Grund sind unterschiedliche Kostenvorstellungen der Agentur ICE, die die TV-Rechte für den Leichtathletik-Verband IAAF vermarktet, und den öffentlich-rechtlichen Anstalten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Clemens Prokop vom Deutschen Leichtatheltik-Verband (DLV) hofft nun darauf, dass die Sponsoren der WM, vor allem aus dem asiatischen Raum, Druck auf die Sender ausüben. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF ist Leichtathletik-WM weiterhin zu teuer Ich lach mich tot.Das ist wie Hohn,wenn man bedenkt , für wieviel wirklichen Müll die Zwangsgelder verschwendet werden.
  2. AW: ARD und ZDF ist Leichtathletik-WM weiterhin zu teuer Sparen ist zwar wichtig, bei einem Gesamtetat von 8 Mrd. € keine 15 Mio. für Übertragungsrechte haben zu wollen ist peinlich, dies mit einem Rechtfertigungsgrund zu erklären ist ein Faustschlag in das Gesicht jedes GEZ-Zahlers.
  3. AW: ARD und ZDF ist Leichtathletik-WM weiterhin zu teuer Finde ich nach wie vor gut. Die Verbände wollten ja die Einzelvermarktung, um höhere Beiträge zu erzielen. Ist halt nur blöd, dass man sich dann mit jedem einigen muss Ich würde am Ende gerne erfahren, ob dabei nun tatsächlich mehr Geld dabei herausgesprungen ist im Vergleich zu einem EBU Vertrag. Ich hoffe, das IOC fliegt genauso auf die Nase. Edit: Ich verstehe auch nicht, warum die ÖR einen Betrag x zahlen sollen, wenn es nicht mal mehere Interessenten gibt. Offenbar gibt es ja niemanden, der die 6 Millionen überbieten will. Warum also 15 Millionen zahlen ???
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum