ARD und ZDF mit Olympia-Zahlen zufrieden

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Millionen Zuschauer schalteten bei ARD und ZDF während der Olympia-Übertragungen ein. Auf großes Interesse stießen vor allem Beachvolleyball, Fußball und Bogenschießen.

Die 31. Olympischen Spiele sind vorbei, die Sportlerinnen und Sportler sind bereits zurück oder befinden sich auf dem Rückweg. ARD und ZDF ziehen Bilanz und zeigen sich mit den Einschaltquoten zufrieden. 54 Millionen  Zuschauer interessierten sich trotz der Zeitverschiebung für die olympischen Spiele in Rio de Janeiro und schauten zumindest einmal rein.

Insgesamt zeigten ARD und ZDF mehr als 300 Stunden Live-Übertragung aus Rio und fassten die Ereignisse in rund 40 Stunden zusammen. Dabei wechselten sich die beiden Sender ab und strahlten jeweils 8 Wettkampftage aus. Fußball, Beachvolleyball und Bogenschießen waren dabei besonders beliebt. Durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauer verfolgten das Olympia-Programm, was mehr ist als 2008 in Peking (1,89 Millionen), dafür aber weniger als 2012 in London (3,55 Millionen). Für die Paralympics hoffen die beiden Sender nun auf ein ähnlich großes Interesse. Diese findem von 7. bis 18. September ebenfalls in Rio de Janeiro statt
 
Da sich die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Rechteinhaber Discovery über mögliche Sublizenzen bisher nicht einigen konnten, könnte es für ARD und ZDF vorerst die letzte TV-Ausstrahlung der Olympischen Spiele gewesen sein. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum