ARD und ZDF mit Sommerinterviews: Kanzlerin Merkel im Gespräch

17
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sommerzeit ist Urlaubszeit, bei den Öffentlich-Rechtlichen traditionell auch die Zeit der Sommerinterviews. ARD und ZDF starten am Sonntag ihre Politiker-Gespräche. Den Anfang machen dabei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Grünen-Parteichef Cem Özdemir.

Bei ARD und ZDF starten die Sommerinterviews. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich am Sonntag, 10. Juli, ab 19.10 Uhr im ZDF-Hauptstadtstudio den Fragen von Bettina Schausten. Zu den Themen gehören nach ZDF-Angaben die Situation in Europa nach der Brexit-Entscheidung und die deutsche Rolle in der europäischen Flüchtlingspolitik.

Erster Gast bei den ARD-Sommerinterviews im Ersten ist am gleichen Tag ab 18.30 Uhr Grünen-Parteichef Cem Özdemir. Tina Hassel und Thomas Baumann aus dem ARD-Hauptstadtstudio befragen ihn etwa zur Rolle der Grünen bei der Bundespräsidentenwahl und zu den Koalitionsmöglichkeiten für die Partei nach der nächsten Bundestagswahl.
 
Vier weitere ARD-Sommerinterviews sind jeweils sonntags um 18.30 Uhr geplant. Am 17. Juli kommt Horst Seehofer (CSU), am 31. Juli Katja Kipping (Die Linke), am 7. August SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel, und zum Abschluss am 28. August Bundeskanzlerin Angela Merkel, die beim ZDF den Auftakt macht.
 
Dort ist der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter am 17. Juli der zweite Gast, diesmal im Gespräch mit Thomas Walde, gewohnte Zeit: 19.10 Uhr. Am 24. Juli kommt Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Linken, am 31. Juli Horst Seehofer, am 14. August Sigmar Gabriel. Zum Abschluss der Reihe unterhält sich Bettina Schausten am 28. August mit Bundespräsident Joachim Gauck. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Bettina Schausten und Frau Bundeskanlix Kopf aus, Brille abnehmen und entspannen, eine halbe Stunde Märchen und Verdrängung der realität. Wer kann, sollte noch die Hörgeräte raus nehmen und die Ruhe genießen. Es sei denn - aber da wird wohl eher der schiefe Turm wieder gerade, Frau Schausten fragt Frau Bundeskanzlix einmal nach ihren ganzen CHefchentätigkeiten und deren voran kommen. War da was? Ach ja, ein rauschen im Walde....
  2. Wäre vielleicht was für's Kinderprogramm. Jetzt kommt die olle Märchentante und erzählt dolle Geschichten. Früher waren es die Märchenfilme aus der CSSR, wo den Kindern die sozialistische Ideologie unter die Hutkrempe geschoben wurde, heute macht die Märchenstunde eine promovierte Physikerin aus der Uckermark mit einer Moderatorin eines staatsnahen Senders. Und los geht's mit dem Topseller: "Gemeinsam schaffen wir das"
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum