ARD und ZDF setzen weiter auf Pferdesport

9
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pferdesport wird auch weiterhin einen festen Platz bei den öffentlich-rechtlichen Programm des deutschen Fernsehens haben. ARD und ZDF verlängerten ihren Vertrag mit dem Verband.

Die ARD und das ZDF haben ihren Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung um vier Jahre verlängert. Das bedeutet, dass die öffentlich-rechtlichen Programme auch in Zukunft auf die Übertragung von Pferdesport-Events setzen können. Mindestens 13 hochkarätige Veranstaltungen haben sich die Sender mit der Vereinbarung gesichert.

Axel Balkausky, ARD Sportkoordinator, erklärt: „Wir berichten weiterhin gerne – in unserer anerkannten Qualität und Kompetenz – vom Reitsport mit all seinen Disziplinen. Wir freuen uns insbesondere, dass wir mit den Übertragungen vom Hamburger Derby unseren Zuschauerinnen und Zuschauern im Ersten ein absolutes Highlight präsentieren können. Darüber hinaus werden wir in unseren Dritten Programmen die regional bedeutsamen Turniere auch in Zukunft begleiten.“

Auch ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz freut sich über die Vertragsverlängerung: „Mit der Berichterstattung vom Reiten erhalten wir eine wichtige Farbe im Sportangebot des ZDF und entsprechen damit auch dem Wunsch unserer Zuschauer, eine Vielfalt von Sportarten abzudecken.“[km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Woher kommt eigentlich diese vergleichsweise doch große Präsenz des Reitsports im ÖR? Wie wäre es denn mal mit mehr Sendezeit für z.B. Gerätturnen, Rugby Union oder Feldhockey?
  2. Nein, Reitsport hat eine sehr betuchte Lobby, das ist der Hintergrund. Das Wort "Sport" hinter dem "Reit" stört mich persönlich ungemein. Hier werden Pferde zu absolut unnatürlichen Dingen (Springen über Hindernisse) gezwungen, was für mich nichts anderes als erlaubte Tierquälerei ist. Es gab genug Berichte wie die Tiere mit Stöcken geschlagen wurden um endlich das zu tun, was der "Trainer" gerne hätte. Wenn ich das sehe schlate ich sofort um.
  3. reit"sport" ist für mich einfach nur das runterschinden von pferden. die andere art reitsport sind mir wesentlich lieber
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum