ARD und ZDF sichern sich breite Palette an Sportrechten

33
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ARD und ZDF haben sich auch für die kommenden Jahre eine umfangreiche Palette an Sportrechten gesichert. Der Vertrag umschließt 32 Verbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Die öffentlich-rechtlichen Veranstalter ARD und ZDF haben sich mit annähernd der Hälfte aller Spitzensportverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) auf eine Verlängerung der bestehenden Medienpartnerschaft geeinigt. Betroffen sind 32 Verbände, deren Sportarten im Rahmen des „TV 32-Vertrages“  auch in den kommenden drei Jahren (2015 bis 2017) im öffentlich-rechtlichen Fernsehen abgebildet werden sollen. Geschlossen wurde der Kontrakt von SportA, der gemeinsamen Sportrechteagentur von ARD und ZDF.

Beide Anstalten wollen damit den hohen Anteil von olympischen und nichtolympischen Sportarten an ihrem Programm beibehalten. „Da wir auch künftig die gesamte Breite des Sports abbilden wollen, freuen wir uns sehr über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit mit den 32 Verbänden“, erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ergänzte: „Wir freuen uns, dass auch zukünftig die Präsenz vieler olympischer sowie nicht-olympischer Sportarten in unserem Programm gesichert ist.“
 
Verwerten können ARD und ZDF die Sportarten in all ihren Programmen und Angeboten. Über die finanziellen Konditionen des Vertrages wurde stillschweigen vereinbart. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF sichern sich breite Palette an Sportrechten Schön. Es geht also doch auch ohne Verschlüsselung (wenn man will).
  2. AW: ARD und ZDF sichern sich breite Palette an Sportrechten Da sind dann aber sicher wieder jede Menge Sportarten dabei, die dann im Giftschrank vor sich hin vegetieren und überhaupt nicht genutzt werden. So ein ÖR Sportsender ala ORF Sport+ wäre schon was. Da könnte man auch genüsslich überziehen oder Sport zeigen, der nicht jeden unbedingt interessiert. Aber sollte man das überhaupt in Erwägung ziehen, bekäme sicher dieser lächerliche Verband für das Privatfernsehen einen Schlaganfall......
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum