ARD und ZDF sollen noch mehr sparen

66
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Rundfunkkommission der Länder macht Druck auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Einsparpotenziale entschlossen zu nutzen.

Das Gremium habe die Anstalten bei einer Sitzung in Berlin aufgefordert, ihre betriebswirtschaftlichen Effizienzreserven „umfassend zu mobilisieren“, teilten die Kommissionskoordinatoren, Sachsens Staatskanzleichef Fritz Jaeckel (CDU) und die rheinland-pfälzische Staatssekretärin Heike Raab (SPD), am Donnerstag mit.

Politisches Ziel sei es, die Akzeptanz für die Rundfunkbeiträge und ihre Stabilität langfristig zu erhalten.
 
Die Ministerpräsidenten hatten bereits im Herbst vergangenen Jahres gefordert, administrativen Aufgaben zu optimieren und Doppelstrukturen zu beseitigen. Die Kommission habe wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die Anstalten „einen intensiven Beratungs- und Entscheidungsprozess zu konkreten Reformvorhaben eingeleitet haben“, so die Koordinatoren. Ende September legen die Intendanten ihre Einsparvorschläge vor. „Sie werden dann einer politischen Bewertung unterzogen und mit Hilfe auch externen Sachverstandes entsprechend bewertet.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

66 Kommentare im Forum

  1. Einsparen ist ja ok , aber bitte nicht am Programm. Einsparen kann man an den Riesen Verwaltungsapparat und durch Zusammenfassung der Regionalprogramme der ARD.
  2. Die sollten an der Verwaltung und an den viel zu hohen Pensionen sparen, aber notfalls gibt es ja die Haushaltsabgabe. Dann sind es eben nicht 17,50€ sondern bald "25 €". Ist ja eigentlich egal, denn ob man will oder nicht ist "Noch" egal. Mann muß zahlen. Oder doch nicht? Es sei denn, die Bürger protestieren. Aber in Deutschland ist Protest sehr "bescheiden". Obwohl, einige tausende am klagen sind bzw. sich verklagen lassen. Vielleicht schafft es diese "Gruppe" dass sich etwas ändert. Es waren auch schon einige im Knast wegen GEZ/Haushaltsabgabe.
Alle Kommentare 66 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum