ARD und ZDF stellen mit DFB-Elf neue Rekorde auf

30
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nicht nur das Spiel der deutschen National-Elf endete bei der diesjährigen Weltmeisterschaft mit einem Sieg, auch der Zuschauerzuspruch vor den Bildschirmen war preisverdächtig. Allein im ZDF sahen durchschnittlich 12,06 Millionen Zuschauer die Live-Spiele. Das Erste erzielte mit dem WM-Finale sogar die höchste, jemals in Deutschland gemessene TV-Einschaltquote.

Seit Sonntag ist es amtlich: Deutschland ist Weltmeister! Doch nicht nur die deutsche Nationalmannschaft hat allen Grund zum Jubeln, auch die beiden übertragenden Sender ARD und ZDF ziehen nach dem sportlichen Ereignis in Brasilien eine positive Gesamtbilanz.
 
Während allein im ZDF durchschnittlich 12,06 Millionen Zuschauer die Live-Spiele verfolgten, was einem Marktanteil von 53,5 Prozent entspricht, konnte die ARD noch eine Schippe drauflegen. Im Schnitt sahen 12,59 Millionen Zuschauer die Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 im Ersten, der Marktanteil lag bei durchschnittlich rund 60 Prozent.

Mit der Übertragung des WM-Finales zwischen Deutschland und Argentinien gelang der ARD sogar ein gänzlich neuer Rekord: Satte 34,65 Millionen Zuschauer bescherten dem Sender die höchste, jemals in Deutschland gemessene Einschaltquote und einen Marktanteil von weltmeisterlichen 86,3 Prozent. Besonders interessiert zeigten sich Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren: In dieser Altersgruppe feierten 15 Millionen Fans mit der DFB-Elf den WM-Sieg, sodass die ARD mit 90,1 Prozent Sehbeteiligung einen krönenden Abschluss erleben durfte.
 
Auch auf dieQualität der WM-Übertragungen erhielten die Senderlaut einer aktuellen Telefon-Umfrage des IFAK-Institutes im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission eine positive Resonanz. Drei Viertel des Publikums bewerteten diese mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“. Beurteilt wurden dabei unter anderem Informationsleistung und Kompetenz der Moderatoren. Mehmet Scholl erhielt bei den Experten die mit Abstand besten Werte.
 
Auch für den ARD-Hörfunk war die FIFA Fußball-WM 2014 die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten. Die insgesamt 2700 Live-Gespräche zwischen Deutschland und Brasilien, 2500 Reportage-Einblendungen und Konferenzen sowiedie rund 2600 Hörfunkbeiträge, die den rund 50 ARD-Programmen in Deutschland täglich zur Verfügung gestellt wurden, kamen bei den Hörern bestens an. Noch nie zuvor wurde die Vollreportage eines Finales auf so vielen ARD-Hörfunkprogramme übertragen.
 
Doch Traumquoten wurden nicht nur im Fernsehen und Hörfunk erreicht. Sowohl der ARD- als auch der ZDF-Livestream hatten regen Zulauf. Während das Zweite in den WM-Wochen 20 Millionen Nutzer des Online-Angebots verzeichnen konnte, zählte die ARD sogar 21 Millionen Zuschauer via Livestream. Neben diesen nutzten die ZDF-Zuschauer außerdem die MyView-Highlights mit Schlüssel-Szenen der Partien aus bis zu 20 Perspektiven und die parallelen Livestreams aus Taktik- und Coach-Cams. Die Sport-Websites von ARD und ZDF erreichten ebenfalls Spitzenwerte.
 
Ebenfalls während der WM stark nachgefragt waren die verschiedenen Apps der beiden Sender. Zu den bisherigen dreieinhalb Millionen Installationen der ZDF-Mediathek-App kamen seit dem WM-Auftakt noch einmal 1,4 Millionen neue Nutzer hinzu. Die „Sportschau FIFA WM App“ der ARD wurde mehr als 1,6 Millionen Mal installiert. Zudem wurde der Kurznachrichtendienst Twitter fleißig genutzt: Während der WM kamen fast 200 000 neue Follower der „Sportschau“ bei Twitter hinzu. Außerdem konnte das Erste rund 35 000 neue Facebook-Fans begrüßen. [das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF stellen mit DFB-Elf neue Rekorde auf Umso schmerzhafter wird es für sie sein, die Länderspielrechte an RTL verloren zu haben... ab jetzt spielt der Weltmeister bei RTL...
  2. AW: ARD und ZDF stellen mit DFB-Elf neue Rekorde auf Das ist in der Tat sehr betrüblich. Werbung satt und Pixelmatsch in SD.
  3. AW: ARD und ZDF stellen mit DFB-Elf neue Rekorde auf Tja, die große Schattenseite des Fußballs, sie können den Hals vor Geld nicht vollkriegen...
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum