ARD und ZDF verlängern Leichtathletik-Rechte

4
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Sport soll trotz des Verlusts der Olympischen Spiele auch weiterhin eine große Rolle bei den Öffentlich-Rechtlichen spielen. Und so werden ARD und ZDF auch künftig ausführlich über die deutsche Leichtathletik berichten.

Der Sport ist auch für die gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sender einer der wichtigsten Quotenbringer. In jüngster Vergangenheit mussten ARD und ZDF jedoch einige Verluste hinnehmen. So sicherte sich Discovery für seinen Sender Eurosport die Übertragung der Olympischen Spiele ab 2018, während RTL den Zuschlag für die Live-Berichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der EM- und WM-Qualifikation zunächst bis 2018 erhielt. Und auch die „Sportschau“ droht der ARD ab 2017 angesichts des aggressiven Werbens von RTL abhanden zu kommen. Nun konnten die öffentlich-rechtlichen Sender mit der Verlängerung des Vertrags mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) auch wieder einmal Positives vermelden.

Wie am Montag bekannt gegeben wurde, werden ARD und ZDF bis 2020 weiterhin die deutsche Spitzen-Leichtathletik übertragen. So werden künftig auch weiterhin die Deutschen Freiluftmeisterschaften im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen. Wie auch in diesem Jahr werden doch trotz harter Konkurrenz durch die Fußball-Europameisterschaft am 18. und 19. Juni die Wettkämpfe aus Kassel insgesamt sieben Stunden live übertragen.
 
Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD, freut sich, „unseren Zuschauern eine der attraktivsten TV-Sportarten exklusiv, kompetent sowie umfassend in unseren Programmen präsentieren“ zu können. Auch sein Pendant beim ZDF, Dieter Gruschwitz, sieht in der Leichtathletik „als olympische Kernsportart eine ganz wichtige Programmfarbe im Sportangebot des ZDF.“[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Wo ist denn die echte Spitzen-Leichtathletik, die Diamond League zu sehen ?? Die erste Reihe sollte sich schämen, wenn sie sich mit der Übertragung der deutschen Meisterschaft rühmen, die wohl billig zu haben ist.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum