ARD und ZDF wollen auch nach 2012 über Tour de France berichten

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender wollen nach dem Ende der Live-Berichterstattung 2012 auch künftig von dem aufgrund von Doping-Skandalen ins zwielicht geratenen Radsportrennen Tour de France berichten.

„Wir haben Interesse an Rechten für Magazin-Sendungen und Nachrichten“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Nachrichtenagentur dpa. „Es ist nach wie vor eines der größten Sport-Ereignisse der Welt“. Verhandlungen mit dem Rechteinhaber ASO habe es bisher aber nicht gegeben, räumte Balkausky ein.

ARD und ZDF hatten das Aus der umfassenden Radsport-Berichterstattung aus Frankreich für das kommende Jahr angekündigt. Die Tour finde „bei den deutschen Fernsehzuschauern nur noch eine geringe Akzeptanz“, hatten die Sender ihren bevorstehenden Ausstieg begründet. Nach dieser 98. Ausgabe der Rundfahrt endet der Vertrag zwischen der Europäischen Rundfunk Union (EBU), zu der auch ARD und ZDF gehören, mit dem Tour-Veranstalter ASO (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum