ARD verzichtet notfalls auf Olympia

131
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die nächsten Olympischen Spiele 2014 und 2016 könnten erstmals in der jüngeren Geschichte nicht von ARD und ZDF übertragen werden. Die beiden Sender haben die Verhandlungen mit dem IOC abgebrochen.

Hintergrund für den Abbruch der TV-Verhandlungen ist der Streit ums Geld. Die neue ARD-Vorsitzende Monika Piel sagte in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ vom Montag, sie halte es für möglich, dass die ARD bei den nächsten Spielen auf die ganze Veranstaltung oder Teile davon verzichte. Das sei eine reine Geldfrage.

Das IOC vermarktet die TV-Rechte selbst, ohne eine Agentur dazwischen zu schalten. Laut Medienberichten verlangt das IOC für die insgesamt vier Wochen Olympiaberichterstattung 2014 und 2016 rund 180 Millionen Euro. Das ist fast doppelt so viel, wie die ARD für die gesamte Bundesligasaison hinblättern muss (ca. 100 Millionen).
 
Bisher haben lediglich die Sendeanstalten in Spanien und Italien die TV-Rechte an den Olympischen Spielen erworben. Mit Frankreich, Großbritannien und Deutschland konnte sich das IOC bisher nicht einigen. Die Spiele in zwei Jahren in London werden von ARD und ZDF übertragen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

131 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD verzichtet notfalls auf Olympia Die ÖRR werden doch nicht mal behutsam mit unseren Geldern umgehen? Das wäre ja mal ganz was neues.
  2. AW: ARD verzichtet notfalls auf Olympia mmmh warum höre ich nichts von anderen Sendeanstalten in Europa? Warum jammern die nicht? Liegt es vielleicht daran. dass die ÖR in Deutschland für Jedermann in Europa frei empfangbar sind und deswegen ein wenige mehr Kohle hinlegen müssen? Bei der Gelegenheit könnte DF gleich mal recherchieren, wieviel die ÖR anderer Länder für die Übertragungen bezahlen.
  3. AW: ARD verzichtet notfalls auf Olympia Die jammern genauso, musste mal die Augen aufmachen. Bei Sport ist das ja leider der Fall... Aber es ist ja nicht nur die Schuld des ÖRR. Der IOC wird auch immer geldgeiler... Und somit müssen auch die verschlüsselten Sender mehr bezahlen.
Alle Kommentare 131 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum