ARD will Märchenreihe fortführen

30
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Weil das Fernsehpublikum der ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ zu Weihnachten ordentliche Einschaltquoten bescherte, soll die Reihe nun mit weiteren Märchen fortgesetzt werden.

Die ARD-Märchenreihe wird 2011 fortgesetzt. Am 24. Januar beginnen unter der Regie von Maria von Heland die Dreharbeiten zu „Die Sterntaler“ (SWR) u. a. mit Rufus Beck, Meira Durand und Juliane Köhler. Der MDR verfilmt das Grimmsche Märchen „Die zertanzten Schuhe“ ab Juni 2011 neu.
Grund für die Fortführung sind die guten Zuschauerzahlen. Vier Neuverfilmungen und zwei Klassiker aus den Jahren 2008 und 2009 präsentierte Das Erste in seinem Feiertagsprogramm in den vergangenen Tagen am Nachmittag. Den größten Zuschauerzuspruch erhielt in diesem Jahr das WDR-Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ am zweiten Weihnachtstag mit durchschnittlich 2,83 Millionen Zuschauern (Marktanteil von 16,0%).

„Die Prinzessin auf der Erbse“ (rbb) mit Iris Berben erreichte 2,72 Millionen Zuschauer (15,3% MA), dicht gefolgt von „Der Meisterdieb“ (NDR) mit 2,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,1%. „Das blaue Licht“ (HR) mit Veronika Ferres als Hexe schalteten am ersten Weihnachtstag im Durchschnitt 2,39 Millionen Zuschauer (15,4% MA) ein. Auch die Wiederholung der beiden Märchenfilme aus den Vorjahren, „Rapunzel“ (2,18 Mio., 15,2% MA) und „Tischlein deck dich“ (1,94 Mio., 12,6% MA), erfreuten sich eines großen Zuschauerinteresses. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD will Märchenreihe fortführen Also ganz ehrlich: Die DEFA Märchen waren um Klassen besser.Und nein, das hat nichts mit Ostalgie zu tun!
  2. AW: ARD will Märchenreihe fortführen ...also die neu verfilmten märchen sind ja wiklich nur gebührenverschwendung. ich hab mich gezwungen mal bei einigen reinzuschauen und konnte nur mit dem kopf schütteln wie den märchen neue details hinzugefügt wurden. ein HOCH auf die DEFA-FILME.
  3. AW: ARD will Märchenreihe fortführen Sehe ich auch so. Und das sage ich als Westdeutscher. Aber nicht nur die DEFA-Filme. Die Schongerfilme waren z. B. auch gut. (Kinowelt). Alles, was früher war, war besser!
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum