ARD will für Handball-WM Rundfunkstaatsvertrag ändern

96
117
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem die deutschen Zuschauer den Sieg der deutschen Handballer bei der EM live im Fernsehen verfolgen konnten, scheint die Live-Berichterstattung von der Handball-WM 2017 im Free-TV ungewiss. Mit der Änderung des Rundfunkstaatsvertrages will die ARD nun ihre Chancen auf eine Live-Berichterstattung erhöhen.

Trotz der großen Erfolge der deutschen Handballer am Sonntag bei der EM, den 13 Millionen deutsche TV-Zuschauer live vor dem Bildschirm verfolgten,sieht es nicht so aus, als die deutschen Fernsehzuschauer auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte im Free-TV hoffen können. Voraussichtlich werden sie bei der Handball-WM 2017 wie im vergangenen Jahr auf die Live-Übertragung der Spiele verzichten müssen, weil der Rechteinhaber BeIn eine Verschlüsselung der Spiele fordert, damit die Übertragung über Satellit nicht länderübergreifend stattfindet. Allerdings will die ARD jetzt die Änderung des Rundfunkstaatsvertrages anregen, um mehr Spielraum bei der Ausstrahlung von Handball-Spielen bei Europa- und Weltmeisterschaften zu bekommen, wie MDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Karola Wille am Dienstag nach der Sitzung der ARD-Intendanten erklärte.

So solle die Listenregelung im Rundfunkstaatsvertrag, die Informationsmonopolen vorbeugen soll, um Handball als gesellschaftliches Großereignis ergänzt werden. Denn auch dieser Sport sei nach Meinung der ARD-Verantwortlichen als ein solches anzusehen, wie Wille in Leipzig erklärte.

Die Listenregelung bezieht sich auf die Übertragung von Veranstaltungen, denen eine besonders große gesellschaftliche Bedeutung zukommt, sodass sie auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein sollen und ihre Ausstrahlung nicht auf das Bezahlfernsehen beschränkt sein soll. Bisher sind in der Listenregelung unter anderem die Olympischen Spiele sowie die Fußball-EM und -WM aufgeführt. Mit der Erweiterung um Handball kämen den Free-TV-Sendern bei der Diskussion um die Ausstrahlung der Handball-WM im kommenden Jahr ein größerer Spielraum zu. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

96 Kommentare im Forum

  1. Ich höre die Befürworter einer Verschlüsselung von ARD/ZDF wieder laut aufschreien. Fühlen sie sich durch solch ein Vorgehen der Funktionäre unterstützt. Anders sollte ein Schuh draus werden. Der jetzige Status Quo der Free To Air Übertragung, insbesondere von relevanten Sportereignissen müsse festgeschrieben sein. Ich gehe sogar noch weiter... Wenn die EU die Abschaffung von Glühbirnen und co. beschließt, dann sollte im vereinten Europa endlich auch einmal am Fernsehen über die Ländergrenzen hinaus nachgedacht werden und die überzogene Grundverschlüsselung für alles und jeden einmal auf den Prüfstand gestellt werden.
  2. Und wenn es der Handball in die Liste der Events von gesellschaftlicher Bedeutung geschafft hat, was passiert dann? Das dürfte dem Rechteinhaber Beln so ziemlich egal sein, die wollen den Handball wegsperren und so zu Tode melken. Nur als Sponsor käme ich mir ziemlich verarscht vor.
  3. Könnte die Folge davon nicht sein, dass die WM dann überhaupt nicht im dt. TV läuft? Weder bei den ÖR, die nicht verschlüsseln wollen noch bei Sky, die nicht unverschlüsselt senden wollen.
Alle Kommentare 96 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum