ARD zeigt Themenwoche „Der mobile Mensch“

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD wird vom 22. bis 27. Mai 2011 wieder eine Themenwoche durchführen. Von Sonntag bis Freitag wird der Sender in Radio, Fernsehen, Internet und Videotext über mobiles Leben in all seinen Facetten berichten.

Wie die ARD am Donnerstag mitteilte, liegt die Federführung für die Themenwoche „Der mobile Mensch“ beim Südwestrundfunk (SWR). Das Themenspektrum reiche von Mobilität im Berufsalltag und in der Freizeit bis hin zu sozialen Aspekten und Zukunftsvisionen: Mobilität als Markenzeichen der modernen Gesellschaft, als Wirtschaftsfaktor, als Raum für Ideen in Stadt- und Verkehrsentwicklung, als Herausforderung oder auch Überforderung, als lustvolles Lebensprinzip oder als zerstörerischer Stressfaktor für Menschen und Umwelt.

Für die Themenwoche konnte die ARD mit Ulrike Folkerts, Susanne Holst und Dieter Moor drei Paten gewinnen, die auf unterschiedliche Art und Weise Mobilität in all ihren Facetten repräsentieren und in ihr persönliches und berufliches Leben integriert haben. Für Ulrike Folkerts ist Mobilität überlebenswichtig: „Mobilität bedeutet für mich Beweglichkeit im Kopf und Körper“ Zugleich sieht sie aber auch die Gefahr, dass die vielen Möglichkeiten der Mobilität die Menschen vom Wesentlichen in ihrem Leben ablenken.
 
Die Ärztin und Tagesschau-Moderatorin Susanne Holst sagt: „Manchmal vermisse ich so anachronistische Zustände wie Muße.“ Dieter Moor verbindet mit Mobilität vor allem Neugierde und geistige Flexibilität. Letztere ist für ihn gleichbedeutend mit der Abwesenheit von Dogmen. Die Themenwoche „Der mobile Mensch“ ist die sechste ARD Themenwoche seit 2006. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum