ARD zeigt deutschen EM-Auftakt gegen Ukraine live

11
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Sonntag wird es auch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ernst: Bei der Europameisterschaft in Frankreich trifft der Weltmeister auf die Ukraine. Das Spiel bildet den Höhepunkt des ersten Sendetags der ARD.

An Tag drei der Fußball-Europameisterschaft beginnt auch für die ARD das Turnier richtig. Nachdem bisher nur bei den Kollegen vom ZDF der Ball rollte, darf das Erste auch gleich den ebenfalls ersten Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine übertragen.

Die verletzungsgeplagte Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw trifft dabei in Lille auf einen unbequemen Gegner, der seine Stärke vor allem in der Defensive hat. Dennoch will der Weltmeister seine positiven Serien ausbauen: Zum einen verlor man noch keine der bisher fünf Partien gegen die Osteuropäer, zum anderen gewann die Mannschaft seit Löws Übernahme alle Auftaktspiele bei einem großen Turnier.
 
Die Übertragung aus dem Stade Pierre-Mauroy beginnt 20.15 Uhr, wenn sich das bewährte Duo aus Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl meldet, um den Zuschauern die letzten Informationen zum Start zu vermitteln. Pünktlich zum Anstoß um 21 Uhr übernimmt dann Kommentator Gerd Gottlob.
 
Die Partie des Weltmeisters ist dabei der Schlusspunkt an dem langen Fußball-Tag im Ersten, der bereits um 13.30 Uhr beginnt. Dann werden die Moderatoren Alexander Bommes und Arnd Zeigler sowie der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger aus dem IBC-Studio in  Paris die Zuschauer vor dem Fernseher begrüßen.
 
Die erste Partie des Tages wird dann der Auftakt aus der Gruppe D sein, wo die Türkei um 15 Uhr im Pariser Prinzenpark-Stadion auf Kroatien treffen wird, Kommentator ist hier Tom Bartels. Interessanter aus deutscher Sicht ist die Partie der anderen Gruppengegner Polen gegen Nordirland, die 18 Uhr in Nizza angestoßen wird. Hier heißt der Kommentator Steffen Simon. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Bin heute mal auf die Berichterstattung in der ARD gespannt. Bislang hat mir es auf ZDF mit Experte Stani und Kehl sehr gut gefallen. Auch die zu den Spielen passenden Gästen Neville und der französischer Ex Innenverteidiger, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum