ARD zeigt exklusives Interview mit Edward Snowden

16
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der NDR hat geschafft, was sich vermutlich viele Medien wünschen: Ein exklusives Interview mit NSA-Enthüller Edward Snowden. Die ARD strahlt das unter „konspirativen Umständen“ entstandene Gespräch am Sonntagabend im Fernsehen aus – allerdings erst um 23.00 Uhr.

Mit seinen Enthüllungen über die Ausspäh-Aktionen der NSA hat der ehemalige Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden einen politischen Skandal losgetreten, der seit letztem Sommer durch alle Medien fegt. Interviews hat der Computerspeizialist bisher allerdings eher selten gegeben, daher ist es schon als großer Coup zu werten, dass es dem NDR nun gelungen ist, das weltweit erste Fernseh-Interview mit Edward Snowden nach dessen Flucht aus Hongkong zu führen. Die ARD will das Gespräch, auf das NDR-Autor Hubert Sarpei sechs Monate hingearbeitet hat, an diesem Sonntag im Fernsehen zeigen. Der Sendeplatz dafür ist allerdings alles andere als prominent, denn der öffentlich-rechtliche Sender plant das 30-Minütige Gespräch erst um 23.00 Uhr ein.

Inhaltlich hat der Sender bisher wenig über das Gespräch verraten, das unter „konspirativen Umständen“ in Moskau stattfand, wie der NDR mitteilte. Snowden soll auf aktuelle Themen zu den Folgen seiner Enthüllungen eingehen. Doch auch Fragen zu seiner Person und seinem Weg vom einfachen Wachmann zum bedeutendsten Whistleblower unserer Zeit sollen thematisiert werden.
 
Neben dem halbstündigen Beitrag wird sich am Sonntag auch Günther Jauch mit dem Thema Snowden befassen. In seiner Talkshow sollen bereits erste Ausschnitte aus dem exklusiven Interview zu sehen sein. Entstanden ist das Gespräch dabei im Rahmen einer Dokumentation des NDR über Snowden, die im Frühjahr im Programm des Ersten laufen soll. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD zeigt exklusives Interview mit Edward Snowden Eigentlich hätten Sie das interview auch heute live senden können - aber irgendwer muß das ja nochmal vorab zu Gesicht bekommen ...
  2. AW: ARD zeigt exklusives Interview mit Edward Snowden ...und ich habe doch wirklich gedacht, dass Geheimdienste die Überwachung des Brötchenteiges zur Hauptaufgabe haben! Bei den Amerikaner hat einer "geplaudert" - was meint ihr was bei den anderen Diensten los ist??? PS: Und wie wäre es wenn von Euch "Freizeitpolitikern" 'mal ein vernünftiger Vorschlag kommt um dieses zu "unterbinden"!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum