ARD zieht „Die dunkle Seite des deutschen Rap“ vor

11
76
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Erste nimmt die aktuelle Diskussion um die Texte von Rapper Kollegah und Farid Bang zum Anlass, das Programm zu ändern. Aus der Reihe „Die Story“ zeigt der Sender „Die dunkle Seite des deutschen Rap“.

Mit der Echo-Verleihung entflammten die Diskussionen um den deutschen Rap und seine Texte. Auslöser waren die Rapper Kollegah und Farid Bang. Die ARD zieht deshalb die Ausstrahlung von der Hip Hop-Doku „Die dunkle Seite des deutschen Rap“ auf den heutigen Donnerstag vor.

Die WDR-Dokumentation, die aus der Reihe „Die Story“ stammt, stellt Rap-Texte in den Zusammenhang mit der Würde des Menschen und dem Grundrecht der Meinungsfreiheit.

„Es ist ein einfaches Spiel, die härtesten Textzeilen zu rappen, Antisemitisches zu rappen und sich nachher immer darauf zu berufen, dass das nur eine Kunstform sei“, so Daniel Neumann, Direktor des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde in Hessen, im Gespräch mit dem Ersten.

In der 45-minütigen Doku sollen verschiedene Fragen geklärt werden. So wolle man beispielsweise wissen: „Wer sind die Akteure? Um was geht es in den Rap-Texten wirklich? Steckt Judenhass dahinter?“

Ursprünglich sollte „Wolfgang Trepper live!“ auf dem Sendeplatz der ARD laufen. Die Sendung wird zu einem noch nicht genannten späteren Zeitpunkt nachgeholt. Heute wird um 23.30 Uhr stattdessen „Die dunkle Seite des deutschen Rap“ gezeigt. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. man muss festhalten, das der Großteil dieses teils doch recht widerlichen "Gangster Rap" Protagonisten aus dem Immigranten-Milieu stammen, daher auch die stark antisemitischen und frauenfeindlichen Anteile der Texte dieser "Musikform".
  2. Vielleicht schaust Du Dir die Doku erstmal an, bevor Du Deine eigenen fremdenfeindlichen Thesen so los lässt... NS-Rap – Wikipedia
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum