[AT 2/12] Stereofonie von gestern bis heute

4
78

„Stereo“ ist heute ein geflügeltes Wort und eigentlich wird Musik nur noch in Ausnahmen monofon aufgenommen oder dargeboten. Doch die Faszination Stereofonie ist noch gar nicht so alt .

In einem Artikel der Zeitschrift Radio-Magazin heißt es zum Thema stereofone Rundfunkübertragung: „Gewiß, heute erscheint uns das alles als Zukunftsmusik […]. Aber warum soll man sich nicht schon heute Gedanken über die Technik von übermorgen machen?“ Diese Worte stammen aus dem Jahr 1995. Zur damaligen Zeit steckt Zweikanalstereofonie für die eigene Wohnung noch in den Kinderschuhen und war für den Rundfunk noch nicht in Sicht.
 
Doch die Ursprünge des Stereoverfahrens liegen noch weitere Jahre zurück: Nachdem das Telefon erfunden war, kam man auf die grundlegende Idee, dass man mit zwei übertragenen Schallquellen bessere Ergebnisse erzielen sollte, da wir ja auch zwei Ohren zum Hören haben.
 
Ein früher Versuch zur Stereofonie fand in Paris statt: 1884 wurden in der Pariser Oper zwei Mikrofone installiert, die ihre Signale zu zwei „Lautsprecher-Telephonen“ in einem anderen Gebäude weitergaben. Dort konnte das Publikum eine Liveübertragung des dargebotenen Stückes in Stereo mitverfolgen.

Gegenüber der einkanaligen Darbietung stellte diese Art der Vorführung ein für damalige Verhältnisse beeindruckend realistisches Klangerlebnis dar. Erstmals wurde bei der reinen Tonwiedergabe die Lokalisierung der Instrumente auf ihrem Platz im Orchester ermöglicht. Mit Stereoton im Wohnzimmer hatte dieser Versuch allerdings noch nichts zu tun.
 
Mehr zur Geschichte der Stereofonie lesen Sie in der neuen AUDIO TEST 2/12, die überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.

NEU: Ab sofort können Sie die AUDIO TEST auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

4 Kommentare im Forum

  1. AW: [AT 2/12] Stereofonie von gestern bis heute Sicher ist im Artikel zu Problemen der HF-Stereofonie nicht das Jahr 1995 sondern das Jahr 1965 gemeint ! Eberhard Wedekind
  2. AW: [AT 2/12] Stereofonie von gestern bis heute Wohl eher 1955, denn die UKW-Stereofonie begann schon 1964... 22. März 2009 - Vor 45 Jahren: WDR-Hörfunk startet Stereo-Ausstrahlungen - Zeitgeschichtliches Archiv - WDR.de
  3. AW: [AT 2/12] Stereofonie von gestern bis heute ich weiß ja nicht wovon im artikel die rede sein soll- In einem Artikel der Zeitschrift Radio-Magazin heißt es zum Thema stereofone Rundfunkübertragung: "Gewiß, heute erscheint uns das alles als Zukunftsmusik [...]. Aber warum soll man sich nicht schon heute Gedanken über die Technik von übermorgen machen?" Diese Worte stammen aus dem Jahr 1995. Zur damaligen Zeit steckt Zweikanalstereofonie für die eigene Wohnung noch in den Kinderschuhen und war für den Rundfunk noch nicht in Sicht zeigt, dass man nicht nur schlampig den text erstellt, sondern auch die redakteure net nachdenken, 1995!!!!! es wäre meine auslegung, dass man es 1955 so geschrieben hat. erst 1954 begann RCA in großer serie die ersten "living stereos" Lp´s zu veröffentlichen, die "HIFI´s" wurden zu "STEREOs" spannenderweise waren auch vorbespielte stereo tonbänder groß in mode... in den usa wurde multiplex federführend in den späzen 1950ern von Crosley, Halstead, Electrical and Musical Industries, Ltd (EMI), Zenith, und General Electric entwickelt und von der FCC erst 1961 standardisiert. nach europa kams erst nachher, es hab keinerlei eigenständige fm stereo entwicklung außerhalb usa. in europa war B&O einer der ersten, der schon 1963 mit stereo und fm bereich 87,5-108 baute, wo in deutschland brav bei 104 Mhz schluss war. sogar bei saba! ukw stereo war ein bisserl später in DE ps die grundlegenden fm-stereo patente kamen natürlich von edwin h. armstrong das erste multiplex patent für fm war 1938!!! das zweite 1953. also WER es erfunden hat, steht außer streit....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum