[AT 2/13] Transrotor Rossini 25/60 – Einsteiger mit großem Namen

0
303

Wenn es uns um Plattenspieler geht, dann sind diese stets etwas Besonderes. In diesem Fall ist es ein riemengetriebenes Laufwerk von Transrotor. Das Modell trägt zudem den klangvollen Namen Rossini 25/60, aber was kann es leisten?

Dass ein Schallplattenlaufwerk nur so gut ist, wie die Fertigungsqualität seiner Einzelteile, das wissen die Entwickler bei Transrotor sehr gut. Die Basis enthält unter anderem das Lager für den Plattenteller. Dieses Lager läuft sauber und ohne Nebengeräusche. Daran ändert sich auch nichts, wenn der schwere Teller aufgesetzt wird. 
 
Im Weiteren ist auf der Basis der S-förmige Tonarm TR 800-S von Transrotor montiert. An dessen Headshell findet sich schon serienmäßig ein MM-System namens Uccello MM 2200 normgerecht montiert. Der Antriebsmotor des Rossini wird in die dafür vorgesehene kreisrunde Öffnung in der Acrylbasis gestellt. Er verfügt seinerseits über kleine schwingungsdämpfende Füße und hat bei richtiger Platzierung keine mechanische Schwingungskopplung zur Basis.
 
Den Plattenteller bringt nichts aus der Laufruhe. Er dreht sich auf exakter Normgeschwindigkeit, was nicht typisch ist bei Riementrieblern. Die Geschwindigkeit wird zudem stoisch gehalten und es kommt zu keinerlei hörbaren oder messbar relevanten Gleichlaufschwankungen. Daran ändert sich auch nichts, wenn der ebenfalls voll massiv ausgeführte Puk (ein Auflagegewicht, das verwellte Platten auf den Plattenteller presst) auf die Platte aufgesetzt wird. An dieser Stelle würde ein direktgetriebener Plattenspieler aufgrund der Drehzahlregulierung zu Schwankungen im Gleichlauf neigen.
 
Eine Übersicht über das komplette Leistungsspektrum des Plattenspielers finden Sie in der aktuellen AUDIO TEST 02/2013, die überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.

 
NEU: Ab sofort können Sie die AUDIO TEST auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum