AUDIO TEST 07/2019

Kompaktgenuss

0
368

Wie groß darf die Anlage sein, die zu Hause steht? In Zeiten anhaltender Miniaturisierung von Technik eine berechtigte Frage – schließlich ermöglicht es digitale Technik auf deutlich kleinerem Raum wesentlich mehr Komponenten unterzubringen. Und das sogar noch mit immer mehr Produkteigenschaften. So sind wir schon länger an die klassische Kompaktanlage gewöhnt, die viele Hersteller noch einmal deutlich „geschrumpft“ haben.
 

Was früher ein klassischer Würfel mit CD-Schlitz, UKW-Tuner und manchmal sogar noch Kassettendeck war, steckt heute in durchaus formschönen Lautsprechern gleich mit drin – allerdings ohne die Zuspielung per CD oder Kassette. Dafür können die smarten Lautsprecher oft mit Sprachsteuerung umgehen und allesamt streamen sie – ob nun aus dem eigenen Netzwerk oder per Zuspielung externer Musikdienste.
 

Viel Technik auf kleinstem Raum – was bleibt da noch für den Klang übrig? Dieser Frage sind wir in dieser Ausgabe nachgegangen und haben uns angeschaut, was der Markt derzeit an gutem, kompakten HiFi hergibt. Dabei haben wir uns nicht nur die klassische Anlage angeschaut, sondern auch komponentenaufgebaute HiFi-Bausteine. Mit dabei ist die Rückkehr einer audiophilen Legende: Revox.
 

Neben klassischen Komponenten fertigt Revox mit der StudioArt-Serie seit kurzem auch erlesenes HiFi auf kleinstem Raum. Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die neue Mu-so von Naim, die wir ebenfalls in dieser Ausgabe vorstellen. Wer Zuspieler und Lautsprecher doch lieber trennen möchte, dem empfehle ich, sich unseren Test der Bowers & Wilkins Formation Suite durchzulesen – eine aus meiner Sicht gute Alternative für die ganz großen Klangkörper.

 

Viele von den hier vorgestellten Komponenten können Sie in den Hörräumen der AUDIO TEST schon in wenigen Wochen selber hören: Wir öffnen unsere Redaktionsräume wieder pünktlich zu den Mitteldeutschen HiFi-Tagen am 16. und 17. November. Ich lade Sie herzlich nach Leipzig ein, uns und unsere Probanden vor Ort zu treffen.

Sie erhalten die aktuelle Ausgabe 07/2019 der AUDIO TEST ab sofort am Kiosk, online als E-Paper via Readly und Heftkaufen oder auch als Abo.

 

 

Hier Kiosk finden: 

 

Diese Themen finden Sie in der neuesten Ausgabe der AUDIO TEST:

MAGAZIN:

  • News, Trends, Ausblicke: Die wichtigsten Neuerscheinungen auf dem HiFi-Markt
  • HiFi-Inside: Wir waren zu Besuch bei WBT
  • Event: Ein persönlicher Nachbericht zur diesjährigen IFA in Berlin
  • Mitteldeutsche HiFi-Tage: Alle Jahre wieder: Das erwartet Sie auf den diesjährigen MDHT in Leipzig
  • Dr. Ton: Alles Wissenswerte zum Thema Integrated Circuits und SMD-Bausteine

TESTS:

  • Beyerdynamic Lagoon ANC
  • Bowers & Wilkins Formation-Serie
  • Dali Oberon 1 und 3
  • Denon GC30
  • Elac DS-A101-G
  • Focal Elegia
  • Marantz Melody X
  • Master & Dynamic MW65
  • KSDigital A100
  • Kygo A11/800
  • Nubert AS-225
  • Revox StudioArt A100 und P100
  • Technics EAH-F70NE-K
  • Technics SL-G700
  • Wadia DI122 und A102

    Kommentare im Forum

    Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert