AVM: Stabiles WLAN-Netz dank Fritz WLAN Repeater 1160

3
58
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit einem neuen Dualband-Repeater erweitert AVM sein Portfolio. Der Fritz-WLAN-Repeater 1160 soll für ein schnelles und stabiles erweitertes Heimnetzwerk sorgen – auch bei simultanem Einsatz mehrerer Geräte.

Seit einem Jahr bedient AVM mit seinen WLAN-Repeatern auch das Dualband-WLAN. Auch der neue Fritz-WLAN-Repeater 1160, der zur Erweiterung des WLAN-Netzes dient, funkt sowohl über 2,4 als auch 5 Gigahertz und soll so für ein stabiles und ultraschnelles WLAN AC und WLAN N sorgen. Auf beiden Bändern sollen zwei separate Datenströme fließen können. Das 5-GHz-Band soll Geschwindigkeiten bis zu 866 Mbit/s, das 2,4 GHz-Band bis zu 300 Mbit/s bieten und somit ein schnelles Streamen auch bei gleichzeitigem Einsatz von mehreren Geräten im Heimnetz ermöglichen.

Die Funktion Crossband Repeating lässt laut AVM den WLAN-Repeater 1160 automatisch die beste Verbindung suchen, dank WPA2 soll auch die WLAN-Sicherheit gewährleistet sein. Den optimalen Einbau ins Heimnetz soll eine fünfstufige WLAN-Stärke-Anzeige ermöglichen, auch verspricht der Herrsteller ein besonders energiesparendes Gerät, das alle gängigen WLAN-Standards unterstützt und sich regelmäßig selbst mit kostenlosen Updates versorgt.
 
Der Fritz WLAN-Repeater 1160 ist bereits im Handel für 69 Euro (UVP) erhältlich.
[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass AVM neue Produkte vermarken möchte, aber man sollte den Kunden nicht verwirren. Ich habe mich schon gefragt, was der 1160 nun besser können soll als mein 1750E. Da bleibt eigentlich nur der geringere Stromverbrauch, dafür fehlt aber auch der fehlende Gigabit-LAN-Anschluss (den man in der Vergleichtabelle versehentlich oder beabsichtigt sogar "vergessen" hat!) und max. WLAN-Speed 866 statt 1300 Mbit/s des 1750E. Ist also doch eher die "Light"-Version des 1740E? Übersehe ich da etwas? AVM Produktvergleich – FRITZ!WLAN Stick | AVM Deutschland
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum