AVM will Kabel-TV durch IP-Umwandlung mobil machen

6
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Was für Satellitenzuschauer über Sat-IP bereits möglich ist, möchte AVM auch fürs digitale Kabelfernsehen anbieten: Die Umwandlung von TV- in IP-Signale durch die Fritz!Box zur Weiterleitung im Heimnetzwerk. Auf der CeBit wurde die entsprechende Technik erstmals vorgestellt.

Während SES mit der Sat-IP-Technik bereits die Umwandlung von Satellitensignalen in IP-Signale ermöglicht und somit die Weiterleitung von TV-Programmen über das Heimnetzwerk ermöglicht, schauen Kabel-TV-Zuschauer hier bislang in die Röhre. Dies könnte sich jedoch ändern, denn der Berliner Hersteller AVM hat auf der CeBit eine neue Technologie vorgestellt, mit der digitale Fernsehsignale mit Hilfe des Routers Fritz!Box als IP-Signale weitergeleitet werden können.

Ähnlich wie bei Sat-IP sollen sich die Signale dabei wahlweise über LAN, WLAN oder Powerline weitersenden lassen und könnten somit auf weitere TV-Geräte sowie auf Tablets oder Smartphones empfangen werden. Eine weitere Parallele zur Technik des Satellitenbetreibers SES: Bislang werden wohl nur unverschlüsselte Signale unterstützt, während verschlüsselte Sender außen vor bleiben.
 
Dass die neue Technik tatsächlich zu den deutschen Kabelkunden gelangen könnte, erscheint dabei auf den ersten Blick gar nicht einmal unwahrscheinlich, schließlich setzen alle großen Netzbetreiber auf Router von AVM. Allerdings ist zu Befürchten, dass die Geräte, welche die neue Technik unterstützten, den Kunden wie üblich nur zur Miete und vom Netzbetreiber verdongelt angeboten werden. So könnte der Anbieter selbst festlegen, für welche Sender die Kabel-IP-Umwandlung gestattet ist. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: AVM will Kabel-TV durch IP-Umwandlung mobil machen Fernsehen könnte so einfach sein, mit vernünftigem DVB-T und es würde an jedem Gerät auch mobil verfügbar sein, aber heute muss alles irgendwie gestreamt, gepatcht oder sonstwie gerödelt sein, damit man dann auf seinem "klein TV" wieder was sehen kann.
  2. AW: AVM will Kabel-TV durch IP-Umwandlung mobil machen DVB-T wird aber NIE das Programmangebot eines guten Sat oder Kabelanschlusses bieten können. Somit ist Streaming durchaus eine vernünftige Alternative dazu. Im Keller habe ich übrigens noch WLAN. DVb-T nicht mehr .
  3. AW: AVM will Kabel-TV durch IP-Umwandlung mobil machen Klar wird bei DVB-T immer genau der Sender fehlen, denn man unbedingt braucht bzw. sehen will.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum