Ab 2014 kein UKW-Radio mehr in Norwegen

22
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Der Norwegische Rundfunk (NRK) setzt auf die Digitalisierung des Hörfunks mit der Technologie des DAB-Standards (Digital Audio Broadcasting).

Rolf Brandrud, Project Director der Radiodays Europe sagte auf den Medientagen München, dass es in Norwegen ab 2014 kein UKW-Radio mehr geben wird.
 
Brandrud forderte, dass eine Abschaltung von UKW in ganz Europa als Ziel gesehen werden muss. Eine analoge und digitale Parallelausstrahlung würde die Kosten nur unnötig erhöhen. Digital Audio Broadcasting sei die einzige Technologie, mit der die massenattraktiven Mainstream-Programme verbreitet werden könnten.
 
In Deutschland sei die Einführung des digitalen Rundfunks laut Brandrud aufgrund der „föderalistischen Struktur“ allerdings schwieriger als beispielsweise im skandinavischen Norwegen. Außerdem sollten vor allem kleinere lokale Sender unterstützt werden, sodass sich diese den DAB-Standard auch leisten können. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Ab 2014 kein UKW-Radio mehr in Norwegen ...wie? kein DAB+?? Welche Empfangsgeräte verwenden die? 's gibt in Deutschland leider nur uralten und überteuerten Schrott zu kaufen!
  2. AW: Ab 2014 kein UKW-Radio mehr in Norwegen ich liebe mein oldschool UKW-radio mit dem rauschen drin. hoffentlich bleibt ukw in D noch lange erhalten
  3. AW: Ab 2014 kein UKW-Radio mehr in Norwegen bei mir rauscht da nix, nur wenn der Sender nicht korrekt justiert / eingestellt ist
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum