Ab heute: Neue Namen für Deutschlandradio-Programme

42
87
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ändert zum 1. Mai zwei Namen: Aus dem Sender Deutschlandradio Kultur wird Deutschlandfunk Kultur. Aus dem digitalen DRadio Wissen wird Deutschlandfunk Nova. Der Name des in Köln ansässigen Senders Deutschlandfunk bleibt.

Wie bereits im September verkündet, wird das Deutschlandradio ab Montag unter einem neuen, vereinheitlichten Markennamen auftreten. Demnach wird der Name Deutschlandfunk zur Hauptmarke. Deutschlandradio Kultur wird in Deutschlandfunk Kultur und DRadio Wissen in Deutschlandfunk Nova umbenannt. Im Netz sind die neuen Seiten mit den neuen Logos bereits aktiv.

Diesen Schritt geht das Deutschlandradio, um die Verwandtschaft der drei Programme zu unterstreichen und deren Auffindbarkeit zu erleichtern. Das sei besonders im Netz und bei den immer zahlreicher werdenden Drittplattformen wichtig. Mit der Neuordnung der Namensarchitektur folgt Deutschlandradio seiner Konvergenzstrategie. Da Programminhalte immer stärker nicht-linear und multimedial ausgespielt werden, muss Deutschlandradio überall dort präsent und gut erkennbar sein, wo Qualitätsjournalismus gefragt ist, wie der Sender in einer Pressemitteilung erläutert.
 
Ab 1. Mai werden die neuen Namen auch im Radio verwendet. Allerdings gibt es Stimmen, die dem gemeinsamen Markennamen nicht so positiv gegenüberstehen. Immerhin wird damit der Eindruck erweckt, als wäre das Berliner Kulturradio lediglich ein Anhängsel von Deutschlandfunk in Köln. Ob die breite Öffentlichkeit das auch so sieht, wird sich ab Mai zeigen. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. Es heißt doch "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice". Na dann wird man auch dort zahlreiche Briefköpfe und Logos an allen Ecken und Kanten für einen Haufen Geld neu gestalten und drucken. So kann man das Geld der AbGEZockten Leute auch aus dem Fenster schmeißen.
  2. Na endlich ein einheitlicher Name für die drei Wellen des DLF, der bereits seit den 1960er-Jahren genau unter diesem Namen bekannt ist. Keine Ahnung warum die daraus DLR gemacht haben, aber egal, jetzt ist es genau so wie es sein sollte. Und von wegen GEZ-Vordrucke zu ändern: Wieso? Der Programmveranstalter ist und bleibt Deutschlandradio, lediglich zwei der drei Programme haben neue Namen. Also nix mit Briefköpfe ändern und so. Und selbst wenn würden sich die Kosten dafür in Grenzen halten. Schön auch, daß "DRadio Wissen" das Programm zur Fußball-EM 2016 eigens geändert hatte, um parallel zu "WDR Event" die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live und in voller Länge zu übertragen. Ich hoffe "DLF Nova" wird dies bei den kommenden Sport-Highlights genauso machen.
  3. Das war nachdem der Deutschlandsender der DDR mit dem RIAS zusammengelegt wurde und den als Kampfsender gegen die DDR gegründeten Deutschlandfunk (DLF) unterstellt wurde. Der Berliner Sender erhielt den Namen Deutschlandradio Kultur, und das ganze Unternehmen den Namen Deutschlandradio. Der DLF bedeutet wie immer schon nicht Deutschlandfunk, sondern Deutscher Lügenfunk.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum