Abhöraffäre: James Murdoch gerät unter Druck

12
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Abhörskandal um die britische Zeitung „News of the World“ gerät nun auch der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch, James Murdoch, immer stärker in Bedrängnis. Ehemalige Mitarbeiter greifen ihn an.

James Murdoch, Europachef des Medienimperiums News Corp. habe sich bei seiner Aussage vor einem Ausschuss des britischen Parlamentes am vergangenen Dienstag in mindestens einem Fall „geirrt“ und unrichtige Aussagen gemacht. Das teilten der frühere Chefredakteur des mittlerweile eingestellten Skandalblattes, Colin Myler, sowie der ehemalige Rechtsanwalt des „News of the World“-Verlages News International, Tom Crone, am späten Donnerstagabend mit.
 
Der 38 Jahre alte James Murdoch könnte nun aufgefordert werden, die Sache klarzustellen, hieß es am Freitag aus dem Ausschuss, der sich der Aufklärung des seit Jahren laufenden Skandals verpflichtet hat. Ein Abgeordneter der sozialdemokratischen Labour-Partei, Tom Watson, kündigte außerdem am Freitag an, den Fall zur Untersuchung an Scotland Yard weitergeben zu wollen.

Bei den Vorwürfen geht es um die Frage, ob James Murdoch frühzeitig von einer Email gewusst hatte, die Hinweise darauf gab, dass die Abhörpraktiken bei „News of the World“ keinesfalls nur die Taten eines einzelnen Journalisten waren. Murdoch hatte gesagt, er habe dieses Schriftstück erst später gesehen.
 
Myler und Crone behaupten jedoch, sie hätten die Email Murdoch bereits im April 2008 gezeigt und ihn damit auf die Verbreitung der Praktiken aufmerksam gemacht. Murdoch betonte in einer Mitteilung, er stehe zu den Aussagen, die er vor dem Parlaments-Sonderausschuss gemacht habe.
 
Rupert und James Murdoch hatten sich am Dienstag zwar für die Affäre entschuldigt, aber keine Verantwortung dafür übernommen. Bei Murdochs Skandalblatt „News of the World“ hatten Journalisten die Telefone von vermutlich rund 4000 Prominenten und Privatleuten abgehört, darunter auch die von Mordopfern und den Witwen getöteter Soldaten. 2007 waren ein früherer Reporter und ein Privatdetektiv deshalb zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt worden. Das wahre Ausmaß der illegalen Recherchemethoden war aber verborgen geblieben.
 
Unterdessen berichtete der britische Sender BBC, der US-Geheimdienst FBI wolle den Schauspieler Jude Law kontaktieren und ihm mitteilen, dass sein Telefon während eines Aufenthaltes in den USA angezapft worden sei. Law gehört zu den prominentesten bislang bekannten Opfern der Abhörmethoden in Großbritannien. Sollte sich herausstellen, dass sein Handy abgehört wurde, während es über ein US-Netzwerk lief, könnte News International auch dort ein Rechtsstreit drohen, hieß es von der BBC. Offizielles gab es dazu zunächst nicht. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Abhöraffäre: James Murdoch gerät unter Druck Warum kann man eigentlich beim DF die Threads zu ein und demselben Thema nicht zusammenfassen, auch wenn eine neue Meldung zum gleichen Thema kommt. Geht doch woanderes auch.
  2. AW: Abhöraffäre: James Murdoch gerät unter Druck Ist bei news mittlerweile recht schwierig. Die Story ist mittlerweile so komplex und hat so viele Ebenen...
  3. AW: Abhöraffäre: James Murdoch gerät unter Druck nö, der hat von dem Skandal erst vor 2 Wochen gehört..angeblich
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum