Abräumer-Doku „Isle of Man – TT“ auf Blu-ray und Blu-ray 3D

0
74
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Der Stuttgarter Verleiher Ascot Elite veröffentlicht unter seinem Sub-Label HotDoks im April die außerordentlich erfolgreiche Motorrad-Dokumentation „TT3D“. Unter dem deutschen Titel „Isle of Man – TT – Hart am Limit“ wird die britische Produktion sowohl auf Blu-ray als auch auf Blu-ray 3D erscheinen.

Bereits ab dem 4. April wird die Dokumentation im Verleih erhältlich sein, ab dem 24. April sind alle Formate auch im Handel zu erwerben. Dies teilte Ascot Elite am Dienstag mit. Die Dokumentation von Richard De Aragues über das wohl gefährlichste Motorradrennen der Welt, die legendäre Tourist Trophy auf der Isle Of Man, entwickelte sich unter dem Originaltitel „TT3D“ trotz begrenzter Veröffentlichung zum Sensationserfolg an den britischen Kinokassen.
 
Mit knapp 1,3 Millionen Pfund Umsatz (etwa 1,56 Millionen Euro) ist sie bereits auf Platz drei der erfolgreichsten britischen Dokumentation aller Zeiten. Doch die anschließende Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray stellte mit 34 000 verkauften Einheiten in den ersten zwei Tagen alles Bisherige in den Schatten.
 
Im Original von Jared Leto gesprochen, zeigt der Film das Damals und Heute des Motorrad-Events. Die Rennen finden auf den alten Straßen der berühmt-berüchtigten Isle Of Man statt und oft schützen nicht einmal Strohballen bei einem Sturz vor dem Aufprall gegen die Steinmauern. Ein Unfall bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h ist hier gleichbedeutend mit schwersten Verletzungen oder dem Tod.

Doch trotz weit über 200 Todesfällen seit Beginn der Rennen im Jahr 1907 und zahllosen schwersten Verletzung will fast jeder noch gesunde Teilnehmer im nächsten Jahr wiederkommen. „Isle of Man – TT“ zeigt die lange Geschichte der einst wichtigsten Rennserie der Welt und folgt den Favoriten der 2010er-Saison bei ihrer Vorbereitung und den Rennwochenenden.
 
Im Mittelpunkt steht der sympathische Brite Guy Martin. Der 30-jährige gelernte Mechaniker setzt alles daran, das Rennen zu gewinnen und so in die Annalen der Motorsport-Geschichte einzugehen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so ist unter anderem auch der auf derIsle Of Man geborene Conor Cummins auf der Jagdnach der begehrten Trophäe und und der 25-jährige Lokalheld ist Martin dicht auf den Fersen. Die Dokumentation wirft auch einen Blick hinter die Kulissen und die Philosophien der sprichwörtlich todesmutigen Rennfahrer – und die Menschen, die sie zurücklassen. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum