Absatz von Blu-rays fast verdoppelt – Umsätze steigen um 62 Prozent

4
36
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Seit 2009 hat sich der Absatz von Blu-rays hierzulande fast verdoppelt. Die Umsätze mit den blauen Scheiben sind um mehr als 62 Prozent gestiegen. Der Marktanteil des HD-Mediums liegt mittlerweile bei rund zehn Prozent.

Im abgelaufenen Jahr 2010 seien in Deutschland 12 Millionen Blu-rays verkauft worden, wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) am Donnerstag mitteilte. Im Jahr zuvor habe dieser Wert mit 6,2 Millionen noch deutlich unter dem aktuellen Ergebnis gelegen. Der Absatz der blauen Scheiben ist somit um 94 Prozent gestiegen. Jeder zehnte Video-Film werde mittlerweile auf einer Blu-ray-Disc erworben, hieß es. Der Anteil des HD-Mediums am Gesamtumsatz des Marktes liegt bei 13,7 Prozent.

Wie der Verband mitteilte, seien unter anderem gefallene Preise für die positiven Zahlen verantwortlich. Im Vergleich zu 2009 sank der Durchschnittspreis für eine Blu-ray um 16 Prozent. Aktuell müssen pro Scheibe im Schnitt 16,03 Euro gezahlt werden. Im Vorjahr waren die Discs mit einem Preis von durchschnittlich 19,14 Euro noch 3,11 Euro teurer. Der Stellvertretende Geschäftsführer der BVV Oliver Trettin sagte: „Die Umsatzzuwächse sind hart erkämpft“.

Der Absatz von DVDs habe 2010 im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent abgenommen, hieß es weiter. Insgesamt 103,5 Millionen SD-Medien wurden verkauft, womit ein Umsatz von 1,19 Milliarden Euro erzielt wurde, so der BVV. Leicht zurück gegangen sind ebenfalls die Einnahmen deutscher Videotheken. Während 2009 noch 269 Millionen Euro im Verleih umgesetzt wurden, waren es 2010 noch 264 Millionen Euro.

Der digitale Kaufmarkt konnte hingegen kräftig zulegen. Vor zwei Jahren seien durch den digitalen Vertrieb 900 000 Filme verkauft worden, so der Verband. Im abgelaufenen Jahr 2010 sei dieser Wert auf 2,9 Millionen geklettert. Der Umsatz, der durch den Verkauf digitaler Inhalte erzielt wurde, stieg von acht Millionen Euro im Jahr 2009 auf 22 Millionen Euro im Jahr 2010. Wie der BVV mitteilte, werden mittlerweile 2,4 Prozent aller in Deutschland verkauften filmischen Inhalte digital erworben. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Absatz von Blu-rays fast verdoppelt - Umsätze steigen um 62 Prozent Jo. Media Markt und Amazon treiben jede Woche eine neue 9,97 Euro BD Sau durchs Dorf. Gut für die Kunden und ich kann mich nicht erinnern, dass DVDs innerhalb so kurzer Zeit nach ihrem Aufkommen so billig waren.
  2. AW: Absatz von Blu-rays fast verdoppelt - Umsätze steigen um 62 Prozent Ich hab jetzt auch schon mehrfach erlebt, dass DVDs bei Amazon teurer waren als die Blu-ray. Da noch DVDs zu kaufen lohnt sich letztendlich garnicht mehr.
  3. AW: Absatz von Blu-rays fast verdoppelt - Umsätze steigen um 62 Prozent Zu Zeiten der guten alten DVD gab es auch noch mehr Probleme bei der Produktion der Scheiben. Der Ausschuss war viel höher. Das ist heute kein Thema mehr und die Produktionskosten für BDs sind vergleichsweise gering.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum