Absatz von Musik-Blu-rays und DVDs 2010 leicht gesunken

2
28
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die Zahl verkaufter Musik-Blu-rays und -DVDs ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Trotzdem gelang es der Branche in Deutschland, Großbritannien als drittgrößten Musikmarkt der Welt zu überflügeln.

Insgesamt 8,7 Millionen Scheiben seien 2010 an den Mann gebracht worden. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie am Donnerstag mit. Im Jahr zuvor hatte der Wert mit neun Millionen verkauften Einheiten noch 3,2 Prozent über dem aktuellen Ergebnis gelegen. Der erzielte Umsatz sei um 4,6 Prozent auf aktuell 1,669 Milliarden Euro gefallen, hieß es. Blu-rays und DVDs mit Musikinhalten machen derzeit 11,3 der Gesamtumsätze des deutschen Musikmarkts aus, hieß es.

Enttäuscht zeigte sich der Bundesverband nicht. In diesem Jahr habe man Großbritannien als drittgrößten Musikmarkt der Welt abgelöst. Höhere Umsätze mit dem Verkauf von Musik-Blu-rays, DVDs und CDs würden nur in den USA und in Japan erzielt, hieß es weiter. Insgesamt zeichne sich zudem ein Aufwärtstrend ab: Im Jahr 2008 habe man weniger als acht Millionen Musikvideos verkaufen können.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Absatz von Musik-Blu-rays und DVDs 2010 leicht gesunken Ich habe 2010 auch weniger gekauft. Für mich war einfach nicht das richtige Angebot da. Dieser Massenkram interessiert mich nicht und die Randgruppenmusik produziert halt keine Masse.
  2. AW: Absatz von Musik-Blu-rays und DVDs 2010 leicht gesunken Guten Morgen allerseits, mich würde mal interessieren, wie der Blue Ray Verkauf sich im letzten Jahr im Allgemeinen (also auch Filme) entwickelt hat. Wenn man sich in den DVD-Abteilungen umsieht, ist das Angebot an DVD´s ja noch immer ein Mehrfaches des Blue Ray Angebotes. Woran liegt das ?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum