Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

19
73
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

TV-Geräte mit Ultra-HD-Auflösung etablieren sich am Markt. So konnte der Absatz im vergangenen Jahr laut einer aktuellen Studie um knapp 700 Prozent gesteigert werden. Bis 2018 soll das Segment weiter stark wachsen.

Ultra-HD-Fernseher erobern sich langsam aber sicher ihren Platz in den Wohnzimmern. So konnte der weltweite Absatz der Geräte bereits 2014 um satte 699 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Diese Zahlen gehen zumindest aus einer aktuellen Studie von Futuresource Consulting hervor.

Der Verkauf von TV-Geräten, die in der Lage sind Auflösungen mit bis zu 3840 × 2160 Pixeln darzustellen, kletterte demnach 2014 auf weltweit 11,6 Millionen Stück. Damit bewegt sich das Gesamtvolumen zwar immer noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, konnte sich aber bereits in sehr kurzer Zeit erheblich steigern.
 
Hohe Wachstumsraten erwarten die Marktforscher im Ultra-HD-Segment auch für die kommenden Jahre, auch wenn jährliche Steigerungen von knapp 700 Prozent dabei eher unrealistisch sind. So soll das jährliche Volumen von verkauften Ultra-HD-TVs bis 2018 auf rund 100 Millionen Geräte steigen.
 
Maßgeblich entscheidend für den Langzeiterfolg von Ultra HD werde jedoch aus Sicht von Futuresource Consulting die Verfügbarkeit von Inhalten sein, die tatsächlich in der vierfachen Full-HD-Auflösung vorliegen. Dabei gehen die Marktforscher davon aus, dass auf diesem Gebiet zunächst Onlinedienste eine Vorreiterrolle einnehmen werden. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent wow, 700% ist natürlich ne Ansage Also doch keine 700% sondern nur einige denken es könnten 700% sein ? Sorry, aber sowas als News zu verkaufen, ist doch ein Witz....
  2. AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent Sind das nicht bei dem Beispiel doch 70000 Prozent? Viele Haushalte haben sich einen flachen Fernseher gekauft. Dass diese jetzt aufgrund von neuerer Technik (gleich) umsteigen, kann man für sehr gewagt halten.
  3. AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent Dieselbe Statistikfälschung wie bei 3D. Kennt man doch. Drücke immer mehr Neugeräte mit überflüssiger Technik in den Markt und wenn die Kunden ein Neugerät wollen, bekommen sie Ultra HD sozusagen zwangsweise mit aufgedrückt, auch wenn sie es weder brauchen, wollen noch sinnvoll nutzen können. Das hat nur nichts mit UHD Begeisterung zu tun.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum