Abschaltung des analogen Fernsehprogramms: Digital kommt

62
112
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Hanau hat sich schon vom analogen Kabel verabschiedet und schaut als erste deutsche Stadt nun komplett digital fern. Die Digitalisierung befindet sich nun in Deutschland auch im Kabel auf dem Vormarsch. Dabei gehen mit ihr auch Verbesserungen bei den TV-Aufzeichnungen einher.

Hanau macht es vor: Hier wurde zum 20. September 2016 das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet. Damit leistet die kleine Stadt einen entscheidenden Teil zur Zukunft der Fernsehlandschaft in Deutschland. In den letzten Jahren hat das Digitalfernsehen einen erstaunlichen Durchmarsch hingelegt – immerhin bringt es dem Zuschauer erhebliche Vorteile. Brauchen wir uns in Zukunft um die termingenaue Aufnahme von bestimmten TV-Ereignissen keine Sorgen mehr machen?

Das digitale Fernsehen hat via Satellit und Terrestrik Analog-TV schon komplett abgelöst und wird dies in den kommenden Jahren auch im Kabel-TV-Markt tun. Digital-TV bietet den Verbrauchern gegenüber dem altherkömmlichen Analogfernsehen zahlreiche Vorteile wie eine bessere Bildqualität, zusätzliche Inhalte wie den elektronischen Programmführer oder HbbTV sowie auch ein wesentlich größeres Programmportfolio.
 
Was bedeutet die Volldigitalisierung für TV-Zuschauer, die gerne ihre Lieblingssendungen aufnehmen, um sie z. B. zu einem späteren Zeitpunkt ganz in Ruhe zu schauen? Fakt ist, dass das Digitalfernsehen in diesem Bereich zahlreiche Vorteile bietet. Professor Urbansky von der Technischen Universität Kaiserslautern erklärt hierzu noch einmal, dass auch technische Ressourcen für eine größere Vielfalt an Sendern frei werden.
 
Das digitale Signal unterliegt weniger Störungen und ist insgesamt stabiler als das Analog-Signal. Das individuelle Abrufen von Beiträgen ist möglich. Fernsehzuschauer, die einen Film oder eine bestimmte Lieblingssendung aufnehmen, brauchen nicht mehr zur Sendezeit vor dem TV zu sitzen, um dann rechtzeitig den angeschlossenen Videorekorder einzuschalten.
 
Mit der Nutzung des digitalen Fernsehsignals verpassen Zuschauer beispielsweise keinen Lottogewinn im TV. Sie können ihren Digital-Receiver so programmieren, dass er regelmäßig die Ziehung der Lottozahlen aufnimmt, um sie sich später anzusehen, wenn sie dafür Zeit haben. Gerade das Lottospielen hätte sich in der letzten Zeit wieder sehr gelohnt.

Den Lottoklassiker „6 aus 49“ gibt es immer noch und vor Kurzem gab es mit einem Wert von 90 Millionen Euro wieder einmal einen attraktiven Jackpot zu gewinnen. Oft können die Spieler sogar in der zweiten Gewinnklasse Millionenbeträge erzielen. Sehr lukrativ sind auch die Zusatzspiele Spiel 77 oder Super 6, die ebenfalls für attraktive Gewinne genutzt werden können. Die aktuellen Gewinnzahlen zum Lotto 6 aus 49 finden Sie übrigens auf lottozahlen.com.

Fazit
 
Langsam aber sicher übernimmt das Digitalfernsehen komplett den Markt. Gerade in den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der Haushalte in Deutschland, die TV über das analoge Signal empfingen, deutlich zurückgegangen, inzwischen auch im Kabel. Dagegen setzt sich das Digital-TV mit seiner besseren Qualität durch. Immer mehr Bürger entscheiden sich für das digitale Fernsehen, weil es neben einer besseren Bildqualität auch ein unverfälschtes Sounderlebnis bietet. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Analog-TV überall ganz vom Digitalfernsehen abgelöst wird. [red]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. Seit der Abschaltung der Grundverschlüsselung habe ich keinerlei analoge Sender mehr auf meinen Geräten programmiert. Ob die im Kabel vorhanden sind, ist mir gelinde gesagt sch... egal.
  2. WOW, so schnell!!! Die Analog Abschaltung nimmt ja richtig Fahrt auf. Geil, da gibt es bestimmt auch bald die erste Ochsenkarren freie Stadt und es werden sicher in naher Zukunft die Gaslaternen an den Straßenrändern der Vergangenheit angehören.
  3. In meinem Sathaushalt gab es die analoge Abschaltung bereits 2003 Davor von 1999 bis 2003 parallelbetrieb analog/digital wegen DF1
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum