Abschiedsflug der Endeavour verzögert sich – lange Reparatur

0
20
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die US-Raumfähre Endeavour wird frühestens am 16. Mai zu ihrer letzten Reise aufbrechen. Wie die Nasa am Samstag (Ortszeit) mitteilte, dauert es mindestens so lange, bis die Ingenieure einen Defekt an einem Heizungssystem repariert haben.

Die Panne hatte den ursprünglich am 29. April geplanten Start verhindert. Der Countdown war abgebrochen worden, als die sechsköpfige Shuttle-Besatzung bereits auf der Startrampe in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida war (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Ziel der zweiwöchigen Reise der Endeavour ist die Internationale Raumstation ISS.

Die Nasa will den geplanten Aufenthalt des Orbiters dort um zwei auf 16 Tage verlängern. Nach seiner Rückkehr wird der Shuttle im Museum landen. Danach soll mit der Raumfähre Atlantis zum letzten Mal einer der legendären Orbiter ins All starten.
 
Als Teil der Nutzlast ist auch das Alpha-Magnetspektrometer AMS 02 an Bord. Es soll auf der ISS stationiert werden und 18 Jahre lang nach Hinweisen auf Antimaterie sowie Dunkle Materie suchen. Das Gerät wurde von insgesamt 500 Physikern von 56 Instituten aus 16 Ländern entwickelt und gebaut. Auch mehrere der Konstrukteure des Partikeldetektors fieberten dem Start entgegen. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum