AfD fordert steuerfinanziertes Staatsfernsehen

140
1045
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aus dem Grundsatzprogramm geht hervor, dass die AfD grundlegende Veränderungen des Mediensystems plant. So soll das öffentlich-rechtliche System abgeschafft werden und an seine Stelle ein steuerfinanziertes Radio- und Staatsfernsehen treten.

Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ist nichts Neues und wird von allen Seiten geübt, gerade an dem Finanzierungssystem – gerade auf politischer Ebene stehen ARD und ZDF immer wieder im Kreuzführer. Zuletzt sorgte die bayerische FDP für Wirbel, die gerade erwägt, ein Volksbegehren zu starten, das zur Aufkündigung des Rundfunkstaatsvertrags führt. Radikaler in ihren Vorstellungen geht es bei der AfD zu, die den etablierten Medien bislang vor allem mit „Lügenpresse“-Vorwürfen begegnete und sie nun komplett umwälzen will. In ihrem am Freitag veröffentlichten Grundsatzprogramm wird die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Systems und die Einführung eines Staatsrundfunks gefordert.

Im Entwurf der AfD liest sich das Vorhaben als „Privatisierung“, was einer Abschaffung des derzeitigen Systems entspricht. „Der Beitragsservice wird ersatzlos abgeschafft“, heißt es weiter im Entwurf des Parteiprogramms. Als Alternative für die Haushaltsgabe fordert die AfD allerdings die Durchsetzung eines Staatsrundfunks, der mit Steuergeldern finanziert werden soll: „Die staatliche Informationsversorgung wird durch einen steuerfinanzierten Rundfunk mit zwei Rundfunksendern und zwei Fernsehsendern geleistet.“

Durch derartige Pläne würde allerdings der Staat seine Einflussnahme auf die Medien ausweiten, statt sie einzudämmen. Die beiden von der AfD angedachten Fernseh- und Radioprogramme unterlägen damit komplett der staatlichen Kontrolle, während derzeit die Programmkontrolle der öffentlich-rechtlichen Anstalten bei den Rundfunkräten liegt, denen neben Politikern auch Vertreter anderer gesellschaftlicher Gruppen angehören.

Weniger staatlichen Einfluss wünscht sich die AfD dagegen bei der Filmförderung. „Die Filmförderung muss unabhängig sein“, steht im Parteiprogramm geschrieben. „Eine Einflussnahme durch die Politik auf die Inhalte darf es nicht geben.“ Somit soll die Informationsversorgung durch Radio und Fernsehen unter staatlichen Einfluss gestellt werden, während sich Filme unabhängig von Politik präsentieren sollen. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

140 Kommentare im Forum

  1. Das Oberkommando der AfD gibt bekannt! Aus: heute-show vom 11.03.2016 ... Parteiprogramm der AfD▸ http://bit.ly/1TVJ7oq Zusammenfassungen von: Vice ▸ Drogen für alle, keine Diskriminierung von CO2 und Frauen zurück an den Herd | VICE | Deutschland Die Zeit ▸ AfD-Parteiprogramm: Mehr Polizei, mehr Waffen Volksverpetzer ▸ 8 Gründe, warum du die AfD wählen solltest Artikel von Kress.de, wie die AfD selbst anordnet provokante Aussagen zu tätigen, um mehr Aufmerksamkeit zu kriegen ▸ "Provokante Aussagen unerlässlich, sie sorgen für notwendige Aufmerksamkeit"
  2. Da das besagte "Oberkommando" nicht mehr verfügbar ist, könnte sich die AfD bzgl. der Umsetzung mal bei Putin oder Kim Jong Un aktuelle Tipps zur Umsetzung von staatlich kontrolliertem Hurra TV holen.
  3. Soweit muss man doch gar nicht reisen -1x Tag bei ARD und 1x Tag beim ZDF und fertig. Oder hast du etwa Buh-Rufe wegen der Merkelschen Politik gehört? :whistle:
Alle Kommentare 140 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum