Afrika: SES und Samsung wollen digitales TV vorantreiben

0
20
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Unterhaltungselektronikhersteller Samsung will mit dem Satellitenbetreiber SES kooperieren, um die digitale TV-Übertragung über Satellit voranzutreiben. Dafür präsentiert Samsung Afrikas ersten TV mit integriertem Free-To-Air-Receiver.

Der LCD-LED-Fernseher mit integriertem Free-to-Air Satelliten-Empfänger soll ab August in Nigeria, Ghana, der Elfenbeinküste, Senegal sowie in der Demokratischen Republik Kongo und Kamerun erhältlich sein, teilte SES am Freitag mit. Der Vertrieb in weiteren Ländern soll folgen. Zudem soll im Juni eine umfangreiche Marketing-Kampagne starten.

Derzeit strahlt der Satellitenbetreiber nach eigenen Angaben über 60 frei empfangbare Free-To-Air-Sender in mehr als 40 afrikanische Länder aus. Die Markteinführung des neuen Fernsehers soll mit der Aufschaltung weiterer Sender zusammenfallen. „Diese Zusammenarbeit ist die erste ihrer Art und wird die Digitalisierung in Afrika vorantreiben“, sagte Christoph Limmer, Senior Director of Marketing Development und Marketing von SES.
 
Derzeit würde einer von drei afrikanischen Haushalten einen Fernseher besitzen, aber weniger als 10 Millionen Haushalte könnten ihr TV-Programm digital empfangen. „Unsere Kooperation wird Zuschauern in Afrika den Zugang zu digitalen Inhalten nicht nur erleichtern, sondern sie wird afrikanische Sender auch dazu ermutigen, weitere Angebote auf den Markt zu bringen“, so Limmer weiter. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum