„Aktenzeichen XY… ungelöst“ sucht wieder vermisste Kinder

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach erfolgreicher erster Ausstrahlung plant das ZDF eine Fortsetzung des Spezials „Wo ist mein Kind?“ im Rahmen der Mittwochs-Reihe „Aktenzeichen XY… ungelöst“.

Über 1 700 Kinder zwischen 3 und 17 Jahren gelten laut ZDF in Deutschland aktuell als vermisst. Die erfolgreiche ZDF-Sendereihe „Aktenzeichen XY… ungelöst“ hatte Ende März in der Spezialsendung „Wo ist mein Kind?“ dieses Thema aufgegriffen. Moderator Rudi Cerne sprach damals mit Angehörigen und stellte Kriminaltechniken zur Aufklärung der Fälle vor.

Die brisante Sendung lockte am 30. März um 20.15 Uhr 5,64 Millionen Zuschauer vor die deutschen Fernseher. Das entsprach einem extrem hohen Marktanteil von 17,4 Prozent (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Den Erfolg will das ZDF nicht auf sich beruhen lassen: Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Montag mitteilte, ist für Herbst 2011 ein neues Spezial zum Thema angedacht.
 
Die Quoten sind dabei nicht der einzige Grund; wie der stellvertretende ZDF-Programmdirekter Reinhold Elschot mitteilte, solle die Popularität des Programms genutzt werden, „um Eltern bei der Suche nach vermissten Kindern und Jugendlichen zu helfen“.

Ein Plan, der aufging: Über 150 sachdienliche Hinweise gingen noch während der Sendung ein, denen die Polizei nun nachgeht. Einen weiteren, wenn auch kleinen Trost bietet die Sendung außerdem allen Familienmitgliedern: „Sie fühlen sich in ihrem Schicksal nicht vergessen und allein gelassen“, erklärte Cerne, der nach eigenen Angaben im Anschluss an die filmische Vorstellung der Fälle das Gespräch mit den Angehörigen gesucht hatte. [sl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum