Aktie im freien Fall: Braucht Sharp erneut Hilfe?

13
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der angeschlagene Elektronik-Konzern Sharp kämpft weiter ums Überleben: Um wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, plant der Sharp nun eine Herabsetzung des Kapitals. Die Aktie reagierte prompt – mit einem deutlichen Absturz.

Der japanische Elektronik-Riese Sharp hat Medienberichten über drastische Sanierungsmaßnahmen gut ein Viertel seines Firmenwerts verloren. Die Aktie fiel am Montag um über 26 Prozent auf 190 Yen. Am Wochenende hatte die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ geschrieben, Sharp plane einen sogenannten Kapitalschnitt von bis zu 99 Prozent. Eine solche Herabsetzung des Grundkapitals meist nach hohen Verlusten geht auf Kosten bestehender Aktionäre.

Sharp erklärte am Montag lediglich, man erwäge diverse Schritte wie die Ausgabe von Vorzugsaktien und auch eine Kapital-Herabsetzung, es seien aber noch keine Entscheidungen getroffen worden. Es solle aber Neuigkeiten zur künftigen Strategie bei der Vorlage von Quartalszahlen an diesem Donnerstag geben.
 
Sharp war schwer von der Abkühlung des Geschäfts mit Fernsehgeräten getroffen worden. Im Herbst 2012 musste der Traditionskonzern bereits warnen, dass der Fortbestand des Unternehmens gefährdet sei. Danach stabilisierte sich die Lage nach dem Einstieg mehrere Investoren und auch mit Rückenwind günstigerer Wechselkurse wieder. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Aktie im freien Fall: Braucht Sharp erneut Hilfe? Eigentlich ist Sharp doch eh fast schon tot. Die Sharp Quattron Geräte waren eigentlich ganz toll, nur sind die Geräte kaum noch als Neugeräte zu bekommen, und haben auch keine Smart-TV Funktion. Und die neue Quattron-Pro Technologie gibts ja nur für Geräte jenseits der 70" welche absolut nichts für die Hausgebrauch sind. Daneben macht Sharp natürlich noch relativ viel Bürogeräte. Aber bei TV Geräten spielt Sharp absolut keine Rolle mehr. Da ist Samsung der absolute Platzhirsch und LG, Sony und Toshiba die stärksten Mitbewerber. TCL, Funai und Hisense drängen auch auf dem Markt.
  2. Panasonic ist auf Platz 2 der Hersteller. Im Dezember 2014 hatte Samsung einen Marktanteil von 45% auf dem Markt, Panasonic folgte mit 10,2 und Sony mit 10%. Und das Sharp nun so negativ dargestellt wird oder auch ist, war mir schon lange klar. Sie haben sich seit längerer Zeit nur noch auf Smartphone Displays und große Business Display bzw ab 60" aufwärts konzentriert. Aber auch das hat alles nichts geholfen. Schade, es gab Klasse Geräte von der Bildqualität und vom Service her aber die anderen Koreaner und Japaner haben es bis jetzt besser gemacht und die Chinesen werden mit Sicherheit folgen.
  3. AW: Aktie im freien Fall: Braucht Sharp erneut Hilfe? Immer noch? Meiner Meinung nach war Panasonic Marktführer bei den Plasma-Geräten (hab ja selber einen und bin damit absolut zufrieden). Aber bei den LED-TVs spielt Panasonic imho keine grosse Rolle mehr.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum