Al-Jazeera wird sensibler

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York/Katar – Der arabische Nachrichten-Sender Al Jazeera hat sich zur Einhaltung eines ethischen Kodes verpflichtet.

Wie die New York Times berichtet, soll diese Regelung künftig „ausgeglichene und sensible“ Berichterstattung garantieren. Dem Sender wurde in der Vergangenheit oft vorgeworfen, anti-amerikanische Berichterstattung in Zusammenhang mit dem Irak-Krieg zu betreiben. Washington beschuldigte Al-Jazeera konkret der geschmackslosen und aufrührerischen Gesinnung durch die Übertragung von verwundeten Irakern, zerstörten Häuser und getöteten amerikanischen Soldaten. Im Rahmen einer Konferenz in Katar wurde nicht nur dieser Kode verabschiedet, sondern auch der Umgang mit Journalisten und die Kluft zwischen westlichen und arabischen Medien thematisiert.
 
Während der Invasion des Iraks zeigte Al Jazeera schonungslos Bilder, die in der westlichen Medienwelt nicht zu sehen waren. Neben einigen anderen Websites im islamischen Raum ist der Sender ein Medium, wo militante Gruppen mittlerweile die Gefangennahme oder die Tötung westlicher Geiseln bekannt geben. Vor dem Irak-Krieg war es der Afghanistan-Konflikt, wo exklusiv Bilder von Osama bin Laden gezeigt wurden, die weltweit viel Aufsehen erregten. Im US-Außenministerium wird die Bekanntgabe dieser Regelung positiv bewertet und der zukünftigen Berichterstattung mit Spannung entgegen gesehen, da genau diese Inhalte immer als zu parteiisch bewertet wurden.
 
Erst kürzlich hatte Al Jazeera bekannt gegeben, an die Börse gehen zu wollen. Auf der Suche nach Investoren prüft derzeit Ernst & Young das Unternehmen mit Sitz in Katar bezüglich seiner Börsenfähigkeit. Al-Jazeera plant für die Zukunft auch weitere Sendeformate: Nach dem kürzlichen Launch eines Sportkanals sind für die nächsten drei Monate ein Dokumentations-Kanal und ein englischsprachiger Kanal geplant. Das Unternehmen will hierfür die Strukturen ändern und aus der Verlustzone herauskommen. Al Jazeera begann 1996 als arabischer News-Channel und expandierte seither laufend. Der Sender hat mittlerweile 40 Mio. Seher und betreibt weltweit 30 Büros. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert