Alexander Kluge und Vox planen 12-Stunden-Dokus

5
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Regisseur Alexander Kluge und der Spartensender Vox wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen und ausbauen. Vox will auch in Zukunft anspruchsvolle TV-Dokus von Kluge ins Programm nehmen.

Bei den neuen Projekten gehe es um anspruchsvolle Fernsehdokumentationen, sagte Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann in der Wochenzeitung „Die Zeit“: „Alexander Kluge und ich haben schon im vergangenen Jahr noch innerhalb dieser Doppellizenz eine neue Form der Programmierung ausprobiert, nämlich Vierstünder zu einem Thema. Mit diesen Vierstündern am Samstagabend haben wir Programme geschaffen, die von den Zuschauern geschätzt werden.“
 
Hoffmann und Kluge wollen dieses Format nun zu Zwölfstündern ausbauen. So sende Vox am 30. April eine zwölfstündige Dokumentation, die den 30. April 1945 zum Inhalt hat. An diesem Tag brachte sich Adolf Hitler um. Jede volle Stunde beginnt dabei laut Vox mit einer etwa zehnminütigen Parallelkonstruktion, die die jeweiligen Vorgänge einer Stunde des historischen Tages vergegenwärtigt.

Im September folgt nach dem selben Muster eine zwölfstündige Dokumentation zum 11. September. „Kein Mensch erwartet am Samstagabend Information“, so Alexander Kluge. „Das ist unsere Chance“. Die Medien seien ein Dschungel, so Kluge „da helfen nur Ackerbau und Gartenkunst“. Die Unterscheidung von öffentlich-rechtlich und privat wird nach Ansicht Hoffmanns immer undeutlicher: „Am 29. April wird es einen Tag lang einen öffentlich-rechtlichen Gleichklang geben, die Hochzeitsglocken von Kate und William. Parallel in der ARD und im ZDF.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Alexander Kluge und Vox planen 12-Stunden-Dokus Welcher Zuschauer will schon einen Rekord im Dauerglotzen aufstellen?
  2. AW: Alexander Kluge und Vox planen 12-Stunden-Dokus Aufnehmen und nach und nach gucken? Ich persönlich finde solche Dokus interessant. Es hat mit 24h Berlin angefangen und ging dann mit 24h Afrika weiter. Auch die 6 Stunden Dokus die manchmal auf VOX laufen, nehme ich regelmäßig auf...
  3. AW: Alexander Kluge und Vox planen 12-Stunden-Dokus Passend dazu sollte die BILD vielleicht zum 30. April noch einen neuen VOLKS-Empfänger im Handel lancieren, auf dem am Samstagabend nur VOX eingestellt werden kann.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum