„Alles Klara“: Wolke Hegenbarth soll ARD-Vorabend aufmöbeln

2
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wolke Hegenbarth („Mein Leben und ich“) geht ab dem kommenden Jahr im ARD-Vorabendprogramm unter die Hobbydetektive. Als quirlige Sekretärin deckt sie in der neuen Serie „Alles Klara“ in einem kleinen Provinzkaff im Harz Verbrechen auf.

Die Erfolgsautoren Michael Baier („Um Himmels Willen“) und Jürgen Werner („Forsthaus Falkenau“) lassen Hegenbarth gemeinsam mit ihrem Schauspielkollegen Felix Eitner für Recht und Ordnung sorgen. Die ARD charakterisierte die neue Produktion in einer Mitteilung am Montag als „sympathisch, witzig und manchmal etwas chaotisch“. Gedreht wird voraussichtlich bis Dezember in Quedlinburg und Umgebung. Für die Ausstrahlung der zunächst 16 produzierten Folgen müssen sich die Zuschauer allerdings bis zum kommenden Jahr gedulden.
 
Bereits ab diesem Herbst frischt die ARD unter dem Motto „Crime & Smile“ ihr Vorabendprogramm auf. Dabei setzt der Sender mit Christian Tramitz, Monika Gruber, Frank Vockroth und Christine Neubauer auf bekannte Namen. Zunächst sind unter den Arbeitstiteln „Hubert und Staller“, „Henker und Richter“, „München 7“ und „Friesisch herb“ vier humoristische Krimiproduktionen mit Lokalkolorit geplant, die von unterschiedlichen ARD-Länderanstalten betreut werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Zum Inhalt von „Alles Klara“: Klara Degen (Hegenbarth) ist die Neue im Büro von Hauptkommissar PaulKleinert  – und wirbelt den Laden gleich kräftig auf. Als Sekretärin,die gerne mal ihre Kompetenzen überschreitet, mischt sie sich nur zugerne in  die Ermittlungsarbeiten ein. Klar, dass ihre KollegenKriminalmeister Jonas Wolter (Jan Niklas Berg), Kommissar Tom „Olli“Ollenhauser  (Hagen Dittmann), Kriminalrätin Frau Dr. Müller Dietz(Alexa Maria Surholdt) und vor allem Hauptkommissar Paul Kleinert wenigerfreut sind über so viel voreiliges und auch vorlautes Engagement.
 
Allerdings muss Paul Kleinert neidlos anerkennen, dass Klara Degen eine hervorragende Spürnase besitzt und dem Verbrechen äußerst erfolgreich auf der Spur ist. Und siehe da: Paul Kleinert ist nicht  nur in beruflicher Hinsicht immer mehr von den Qualitäten seiner attraktiven Kollegin überzeugt. Allerdings hat Klara für Privates kaum Zeit, denn sie hat mit Familienangelegenheiten alle Hände voll  zu tun: Sie wohnt im Haus ihrer Schwester Sylvia Wegener (Winnie  Böwe), ihres Schwagers Jörg (Stephan Grossmann) und ihrer Nichte  Lena. Und zum Leidwesen ihrer Mitbewohner mischt sie sich auch dort gerne in alles ein. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Alles Klara": Wolke Hegenbarth soll ARD-Vorabend aufmöbeln Quedlinburg und Umgebung bietet eine sicherlich sehr reizvolle Kulisse für die neue Serie. War vor Jahren mal dort zu Gast.
  2. AW: "Alles Klara": Wolke Hegenbarth soll ARD-Vorabend aufmöbeln Die Inhaltsbeschreibung von "Alles Klara" erinnert mich stark an "Adelheid und ihre Mörder" mit einer leider viel zu früh verstorbenen Evelyn Hamann als Sekretärin Adelheid Möbius in einer Mordkommission, die es sich zum Hobby machte, den Täter der jeweiligen Folge selbst zu ermitteln, auch wenn ihr Vorgesetzter Ewald Strobel in der Regel vergeblich versuchte, die Einzelheiten des Falls vor ihr verheimlichen zu wollen. Eine der ganz wenigen Serien, die ich mir bei den ÖR gerne angesehen habe. Kreativität ist bei der ARD wohl gänzlich abhanden gekommen. Es ist nicht das erste Mal, dass ein "bewährtes" Serienkonzept für eine neue "fortgeschrieben" wurde. Und die genannten neuen "Crime & Smile"-Vorabendserien werden wohl ebenfalls nach gleichem, bekannten Strickmuster produziert. Wie damit ein altbackenes, biederes und langweiliges Programm "aufgefrischt" werden soll, bleibt wohl das Geheimnis der Programmverantwortlichen... Glücklicherweise gibt es auf TNT Serie oder FOX Serie genügend qualitativ bessere Alternativen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum