Alles neu bei ARD-alpha

10
118
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit neuen Sendungen, neuem Programmschema und einem aufgefrischten Design feiert der Bildungssender ARD-alpha seinen 20. Geburtstag.

1998 ging der Sender, der damals noch BR-alpha hieß, an den Start. Zum Jubiläum wird die ARD nun vieles neu machen und auffrischen. Ab 5. März sehen die Zuschauer deshalb neue Sendungen in einem runderneuerten Programmschema.

Die Veränderungen bei ARD-alpha laufen alle unter dem Titel „Die Welt verstehen“. Los geht es in genau einem Monat, am 5. März. Zu den zentralen Neuerungen zählt das Informationsformat „alpha-Demokratie“, das täglich von 19.30 bis 20 Uhr vor der „Tagesschau“ laufen wird. Außerdem will man bei ARD-alpha mehr auf Themenabende setzen, kündigte der Sender an.

So soll der neue Sendeplatz „alpha-Thema“ ein Markenzeichen des Senders werden. Montags in der Primetime von 20.15 bis 22.15 Uhr setzt der Bildungskanal ein Thema, das durch Dokumentationen, Gespräche und erklärende Beiträge aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.

„Die Anforderungen an Wissens- und Bildungsangebote haben sich seit der Gründung von BR-alpha im Jahr 1998 vor allem durch die Möglichkeiten des Internets in vielen Bereichen grundlegend geändert. Dieser Entwicklung trägt ARD-alpha nun mit neuen Programmangeboten und einem neuen Programmschema Rechnung“, erläutert BR Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik.

Viele Formate werden daher unter www.ard-alpha.de von Online-Angeboten mit zusätzlichen Informationen begleitet. Diese sollen künftig weiter ausgebaut werden. Alle rechtlich verfügbaren Sendungen sind darüber hinaus in der neuen Mediathek des Bayerischen Rundfunks abrufbar

Weitere Formate bei ARD-alpha werden beispielsweise „alpha-Wissen kompakt“ (19.15 bis 19.30 Uhr, täglich), und „alpha-Debüt“ sein, bei dem jungen Filmschaffenden von Film- und Medienhochschulen im In- und Ausland eine Plattform und die Chance gegeben wird, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – und das zum Teil auch in Originalsprache. Der angedachte, prominente Sendeplatz dafür ist samstags ab 20.15 Uhr.

Und die neue Programmleiste „alpha-Kids“ wird täglich von 15 bis 16 Uhr Wissen pur bieten – spielerisch und auf Augenhöhe mit den jungen Zuschauern. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Das einerseits und andererseits, so schön sich die Neuausrichtung liest, ist zu bezweifeln, dass genau die favorisierte Gruppe mit diesem Sender/Programm erreicht wird. Denn Bildungsferne und Präkariatsmilleu schaut lieber Dschungelcamp und die ewigste Wiederholung auf P7 an. Diese Zuschauer werden kaum je auf phoenix, ARD-alpha, arte, 3sat schalten. Für die ist das Programm nicht krawallig genug. Auch wenn es ein ehrenwehrtes und dringend nötiges Ansinnen ist. Viel mehr sollte auch dem PRR dringend eine "Sanierung in der rechtlichen Konstitution" erfolgen und diese zu 25% Minimum dazu anhalten in Sachen Bildung und Aufklärung in ihren Programmablauf zu übernehmen. Dir ÖRR können das unmöglich allein stämmen! Und das ist nun nicht allein ein Imageproblem des ÖRR. Es ist auch ein Politisches wie Privatwirtschaftliches, weil die nur auf Umsatz schielen, aber nicht auf Mitverantwortlichkeiten über das Tun und Sein in der Gesellschaft. Ein Dschungelcamp mag zwar Voyeure und Exhibitionisten befriedigen, aber auch die PRR sind Teil des Systems, also sollten auch diesen ein Minimum an Verantwortung zu Bildung und Aufklärung im Programm haben. Wie man aber die Union und die Lobbykröten kennt, wollen die selbige nicht schlucken. Aber passieren muss was und das schnell, wenn es nicht weiter Berg ab mit allem gehen soll. Es fällt immer auf die zurück, die die Verantwortung tragen, egal ob in Politik oder Wirtsdchaft. Wenn diese Akteure weiter so faul bleiben, wiederholt sich Geschichte immer wieder. Daher frag ich mich was diese "Bildungselite" in ihren Schulen im Geschichtsunterricht lernt?! Der Markt regelt das schon. Selten so eine kollektive Einfalt erlebt wie in der heutigen Zeit. Naja, soll man es sich leisten und rauf ankommen lassen. Mit Geld lässt sich ja fast alles regeln....
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum